Jump to contentJump to search

Workshops für Lehrende
(z.B. im Rahmen der Habilitation)

Neben den regelmäßig stattfindenden Trainings für (neue) Lehrende bieten wir auch ein umfangreiches, vertiefendes Angebot zu verschiedenen Themen wie "Prüfungen", "Clinical Teaching" oder "Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium" an. Um die Didaktik-Workshops noch besser auf die Zielgruppen anzupassen, wurde das komplette Angebot überarbeitet. Die Workshops erfüllen die Anforderungen der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät und sind für 22 CME-Punkte (Kategorie C) von der Akademie der Landesärztekammer Nordrhein zertifiziert.

Zielgruppe: Lehrende, die Vorlesungen vor mehr als 20 Studierenden halten.

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Zielgruppenanalyse
  • Konzeption einer interaktiven Vorlesung
  • Lernzielkommunikation
  • Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen
  • Rede- und Präsentationstechniken vor großem Auditorium
  • Nutzung der Hörsaaltechnik (Mikrofon, Licht, Verdunkelung)
  • Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting)
  • Qualitätskriterien

Detaillierte Kursbeschreibung
Obligate Vorbereitungsaufgabe
Obligate Nachbereitungsaufgabe

Zielgruppe: Lehrende, die in Lehrveranstaltungen Gruppen von weniger als 20 Studierenden unterrichten (Seminar, Kurs, Praktikum, PbL).

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Phasen und Rollen in Gruppenprozessen, Lernklima
  • Konzeption einer interaktiven Lehrveranstaltung für Kleingruppen
  • Lernzielkommunikation
  • Mnemo-Techniken
  • Visualisieren am Flipchart
  • Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting)
  • Feedback

Detaillierte Kursbeschreibung
Obligate Vorbereitungsaufgabe
Obligate Nachbereitungsaufgabe

Zielgruppe: Lehrende, die Studierende im klinischen Kontext (workplace-based) unterrichten - in Unterricht am Krankenbett, beim Lernen am Behandlungsanlass, in Famulaturen oder im PJ.

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Lernklima
  • Effektive Zielkommunikation
  • Moderation & Kontrolle
  • Förderung von Verstehen und Behalten
  • Evaluation & Feedback
  • Förderung selbstbestimmten Lernens

Detaillierte Kursbeschreibung
Obligate Vorbereitungsaufgabe
Obligate Nachbereitungsaufgabe

Zielgruppe: Lehrende, die unterschiedliche Medien in ihrem Unterricht professionell, motivations-, verständnis- und behaltensfördernd einsetzen möchten – unabhängig vom Unterrichtsformat

Der Workshop beinhaltet Module zum professionellen Einsatz von:

  • Powerpoint (ppt)-Präsentationen
  • interaktiven Abstimmungssystemen
  • FlipCharts, Tafeln, WhiteBoards
  • Stimme und Körpersprache
  • eLearning und blended learning
  • Webinare und Screencasts

Detaillierte Kursbeschreibung
Obligate Vorbereitungsaufgabe
Obligate Nachbereitungsaufgabe

Zielgruppe: Lehrende, die unabhängig vom Unterrichtsformat wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Forschung oder die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen der Patientenversorgung (evidence based medicine) in ihre Lehrveranstaltungen einbringen möchten.

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Forschungsprozess in Medizin und Grundlagenfächern
  • Patientenversorgung zwischen evidenzbasiertert und individualisierter Medizin
  • wissenschaftliche Kompetenzen für Medizinstudierende
  • Bedarfsgerechte Planung von Lehrveranstaltungen zum Thema Wissenschaftlichkeit (Kern-Zyklus)
  • Prüfungsformate für wissenschaftliche Kompetenzen
  • Implementierung einer Lehrveranstaltung durch strukturiertes Projektmanagement vorbereiten

Detaillierte Kursbeschreibung
Obligate Vorbereitungsaufgabe
Obligate Nachbereitungsaufgabe

Zielgruppe: Lehrende, die Prüfungsfragen erstellen sowie Lehrende die bei mündlichen und/oder praktischen Prüfungen (OSCE, Mini-CEX, LaB, M1, M3) eingesetzt werden, oder Prüfungsstationen für diese Formate entwerfen möchten.

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Qualitätskriterien von Prüfungen
  • Blueprinting und Review
  • Multiple Choice-Fragen (Fragetypen, Fallstricke)
  • OSCE
  • Mini-CEX
  • Patientenvorstellung im LaB
  • Strukturierte mündliche Prüfungen
  • Analyse des Prüfungsberichts (Schwierigkeiten, Trennschärfen -> Schlussfolgerungen)

Detaillierte Kursbeschreibung
Obligate Vorbereitungsaufgabe
Obligate Nachbereitungsaufgabe

Anmeldung und Gebühren

  1. Füllen Sie das Anmeldeformular aus.
  2. Bitte übersenden Sie uns das unterschriebene und eingescannte Formular per .
Gebühr bei Nichtteilnahme

Unsere Workshops sind für Lehrende der Medizinischen Fakultät sowie Teilnehmer*innen von medizinischen Fakultäten in NRW kostenlos.

Die von unserer Fakultät finanzierten Schulungskapazitäten sind jedoch begrenzt. Daher möchten wir in Ihrem Interesse sicherstellen, dass die Plätze tatsächlich genutzt werden. Lehrende, die keinen Platz bekommen konnten, würden ansonsten durch einen nicht genutzten Platz benachteiligt. Aus diesem Grund erheben wir eine Gebühr von 250 €, wenn Sie sich verbindlich anmelden und nicht am Workshop teilnehmen.

Gebühren für externe Kursteilnehmer*innen

Für externe Kursteilnehmer*innen (die nicht Mitglieder einer medizinischen Fakultät in NRW sind), betragen die Workshopgebühren 250 €. Über die Teilnahme am Workshop entscheidet auch für externe Teilnehmer allein die Reihenfolge des Eingangs des Nachweises der Gebührenüberweisung. Bitte übersenden Sie hierfür z.B. einen Screenshot der getätigten Überweisung per .

Bankverbindung
Zahlungsempfänger: Universitätsklinikum Düsseldorf
Kreditinstitut: Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE 94 3005 0110 0010 001550
Verwendungszweck:

Innenauftr.-Nr. 701 301 604
Name des Workshops, Monat/Jahr,
Name des Teilnehmers

Regelung bei Absagen

Wird ein Workshop von uns abgesagt, erfolgt eine sofortige Erstattung des gesamten Pfandes bzw. der Gebühr.

Termine

Kleingruppendidaktik (Warteliste)

02.08.2021 - 03.08.2021, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die in Lehrveranstaltungen Gruppen von weniger als 20 Studierenden unterrichten (Seminar, Kurs, Praktikum, PbL) Der Workshop beinhaltet Module zu den [...]


Clinical Teaching – Lehren und Lernen im Praxisblock (Warteliste)

27.09.2021 - 28.09.2021

Zielgruppe: Lehrende, die Studierende im klinischen Kontext (workplace-based) unterrichten - in Unterricht am Krankenbett, beim Lernen am Behandlungsanlass, in Famulaturen [...]


Effektiver Medieneinsatz (Warteliste)

25.10.2021 - 26.10.2021, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die unterschiedliche Medien in ihrem Unterricht professionell, motivations-, verständnis- und behaltensfördernd einsetzen möchten – unabhängig vom [...]


Prüfungen (Warteliste)

08.11.2021 - 09.11.2021, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die Prüfungsfragen erstellen sowie Lehrende die bei mündlichen und/oder praktischen Prüfungen (OSCE, Mini-CEX, LaB, M1, M3) eingesetzt werden, oder [...]


Wissenschaftlichkeit im Studium / Lehrveranstaltungen planen (Warteliste)

06.12.2021 - 07.12.2021, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die unabhängig vom Unterrichtsformat wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Forschung oder die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen der [...]


Plenardidaktik

31.01.2022 - 01.02.2022, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die Vorlesungen vor mehr als 20 Studierenden halten.

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

    Zielgruppenanalyse

    Konzeption einer [...]


Kleingruppendidaktik

14.02.2022 - 15.02.2022, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die in Lehrveranstaltungen Gruppen von weniger als 20 Studierenden unterrichten (Seminar, Kurs, Praktikum, PbL) Der Workshop beinhaltet Module zu den [...]


Clinical Teaching – Lehren und Lernen im Praxisblock

14.03.2022 - 15.03.2022, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die Studierende im klinischen Kontext (workplace-based) unterrichten - in Unterricht am Krankenbett, beim Lernen am Behandlungsanlass, in Famulaturen [...]

Responsible for the content: