Workshops für Lehrende
(z.B. im Rahmen der Habilitation)
Neben den Online-Kompakt-Trainings für (neue) Lehrende bieten wir ein umfangreiches, vertiefendes Workshop-Angebot zur Didaktik und Methodik in verschiedenen Lehrveranstaltungsformen des Medizinstudiums (Plenardidaktik, Kleingruppendidaktik, Clinical Teaching) und zu übergreifenden Themen (Blended Learning, Prüfungen, Planen von Lehrveranstaltungen). Die zweitägigen Workshops erfüllen die Anforderungen der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät und sind von der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW e.V. (LAMA NRW) sowie vom MedizinididaktikNetzDeutschland (MDN) des Medizinischen Fakultätentages (MFT) zertifiziert. Darüber hinaus sind die Fortbildungsangebote mit 22 CME-Punkten (Kategorie C) von der Akademie der Landesärztekammer Nordrhein zertifiziert.
Zielgruppe: Lehrende, die unabhängig vom Unterrichtsformat wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Forschung oder die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen der Patientenversorgung (evidence based medicine) in ihre Lehrveranstaltungen einbringen möchten.
Der zweitägige Didaktik-Workshop beinhaltet Module zu den Themen:
- Forschungsprozess in Medizin und Grundlagenfächern
- Zielkonflikte evidenzbasierter Medizin
- wissenschaftliche Kompetenzen für Medizinstudierende
- Bedarfsgerechte Planung von Lehrveranstaltungen zum Thema Wissenschaftlichkeit (Kern-Zyklus)
- Prüfungsformate für wissenschaftliche Kompetenzen
- Implementierung einer Lehrveranstaltung durch strukturiertes Projektmanagement vorbereiten
Zielgruppe: Lehrende, die neue Möglichkeiten durch Digitalisierung und KI in der Medizin in ihre Lehrveranstaltungen einbringen möchten
Der zweitägige Workshop beinhaltet Module zu den folgenden Themen:
- Potentiale und Defizite bei der Digitalisierung in der Medizin
- Chancen und Herausforderungen durch KI in der Medizin
- digitale Kompetenzen für Medizinstudierende
- Perspektiven auf Lernen und KI
- bedarfsgerechte Planung von Lehrveranstaltungen zum Thema Digitalisierung oder KI in der Medizin (Kern-Zyklus)
- Prüfungsformate für digitale Kompetenzen
- Implementierung einer Unterrichtsveranstaltung durch strukturiertes Projektmanagement vorbereiten
Zielgruppe: Lehrende, die unterschiedliche Medien in ihrem Unterricht professionell, motivations-, verständnis- und behaltensfördernd einsetzen möchten – unabhängig vom Unterrichtsformat
Der zweitägige Didaktik-Workshop beinhaltet Module zum professionellen Einsatz von:
- Powerpoint (ppt)-Präsentationen
- interaktiven Abstimmungssystemen
- FlipCharts, Tafeln, WhiteBoards
- Stimme und Körpersprache
- eLearning und blended learning
- Webinare und Screencasts
Zielgruppe: Lehrende, die Vorlesungen vor mehr als 20 Studierenden halten.
Der zweitägige Didaktik-Workshop beinhaltet Module zu den Themen:
- Zielgruppenanalyse
- Konzeption einer interaktiven Vorlesung
- Lernzielkommunikation
- Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen
- Rede- und Präsentationstechniken vor großem Auditorium
- Nutzung der Hörsaaltechnik (Mikrofon, Licht, Verdunkelung)
- Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting)
- Qualitätskriterien
Zielgruppe: Lehrende, die in Lehrveranstaltungen Gruppen von weniger als 20 Studierenden unterrichten (Seminar, Kurs, Praktikum, PbL).
Der zweitägige Didaktik-Workshop beinhaltet Module zu den Themen:
- Phasen und Rollen in Gruppenprozessen, Lernklima
- Konzeption einer interaktiven Lehrveranstaltung für Kleingruppen
- Lernzielkommunikation
- Mnemo-Techniken
- Visualisieren am Flipchart
- Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting)
- Feedback
Zielgruppe: Lehrende, die Studierende im klinischen Kontext (workplace-based) unterrichten - in Unterricht am Krankenbett, beim Lernen am Behandlungsanlass, in Famulaturen oder im PJ.
Der zweitägige Didaktik-Workshop beinhaltet Module zu den Themen:
- Verschiedene Unterrichtsformate (UaP, Mini-CEX, LaB)
- Effektive Zielkommunikation
- Training klinischer Entscheidungsfindung
- Skill-Teaching
- Arbeitsplatz-basiertes Lernen mit EPAs
- Prüfung und Feedback
Zielgruppe: Lehrende, die Prüfungsfragen erstellen sowie Lehrende die bei mündlichen und/oder praktischen Prüfungen (OSCE, Mini-CEX, LaB, M1, M3) eingesetzt werden, oder Prüfungsstationen für diese Formate entwerfen möchten.
Der zweitägige Didaktik-Workshop beinhaltet Module zu den Themen:
- Qualitätskriterien von Prüfungen
- Blueprinting und Review
- Multiple Choice-Fragen (Fragetypen, Fallstricke)
- OSCE
- Mini-CEX
- Patientenvorstellung im LaB
- Strukturierte mündliche Prüfungen
- Analyse des Prüfungsberichts (Schwierigkeiten, Trennschärfen -> Schlussfolgerungen)
| 13.01. -14.01.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Plenardidaktik | Warteliste |
| 10.02. -11.02.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Kleingruppendidaktik | Warteliste |
| 10.03. -11.03.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Clinical Teaching | Warteliste |
| 31.03. - 01.04.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Effektiver Medieneinsatz | Warteliste |
| 28.04. -29.04.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Effektiver Medieneinsatz | Warteliste |
| 19.05. -20.05.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Prüfungen | Warteliste |
| 02.06. -03.06.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Lehrveranstaltungen planen - Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium | Warteliste |
| 30.06. -01.07.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Plenardidaktik | Warteliste |
| 07.07. -08.07.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Kleingruppendidaktik | Warteliste |
| 22.09. -23.09.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Clinical Teaching | Warteliste |
| 06.10. -07.10.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Effektiver Medieneinsatz | Warteliste |
| 03.11. -04.11.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Prüfungen | Warteliste |
| 17.11. -18.11.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Lehrveranstaltungen planen - Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium | Warteliste |
| 24.11. -25.11.2025, 9:00 - 17:00 Uhr | Prüfungen | Warteliste |
| 12.01. -13.01.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Lehrveranstaltungen planen - Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium | Anmeldung |
| 26.01. -27.01.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Kleingruppendidaktik | Anmeldung |
| 23.02. -24.02.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Plenardidaktik | Anmeldung |
| 12.03. - 13.03.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Prüfungen | Anmeldung |
| 23.03. -24.03.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Blended Learning | Anmeldung |
| 20.04. -21.04.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Lehrveranstaltungen planen - Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium | Anmeldung |
| 04.05. -05.05.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Clinical Teaching | Anmeldung |
| 18.05. -19.05.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Plenardidaktik | Anmeldung |
| 15.06. -16.06.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Prüfungen | Anmeldung |
| 29.06. -30.06.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Blended Learning | Anmeldung |
| 14.09. -15.09.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Lehrveranstaltungen planen - Digitalisierung und KI in der Medizin | Anmeldung |
| 21.09. -22.09.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Kleingruppendidaktik | Anmeldung |
| 05.10. -06.10.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Clinical Teaching | Anmeldung |
| 02.11. -03.11.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Prüfungen | Anmeldung |
| 16.11. -17.11.2026, 9:00 - 17:00 Uhr | Blended Learning | Anmeldung |
Anmeldung und Warteliste
Bitte füllen Sie das Online-Formular neben dem jeweiligen Termin aus, um sich für einen Workshop anzumelden, wenn Ihr:e Vorgesetzte:r Sie für den Zeitraum freistellen kann. Sie erhalten eine automatische Buchungsbestätigung. Wenn keine Kursplätze mehr verfügbar sein sollten, können Sie sich per Online-Formular auf eine Warteliste setzen lassen. Wir kontaktieren Sie dann, falls Plätze frei werden sollten.
Gebühr bei Nichtteilnahme:
Die Medizindidaktik-Workshops sind für Lehrende des UKD/der Medizinischen Fakultät der HHU und Teilnehmende von Medizinischen Fakultäten in NRW kostenlos.
Die von der Fakultät finanzierten Schulungskapazitäten sind jedoch begrenzt. Daher möchten wir in Ihrem Interesse sicherstellen, dass die Plätze tatsächlich genutzt werden. Lehrende, die keinen Platz bekommen konnten, würden ansonsten durch einen nicht genutzten Platz benachteiligt. Aus diesem Grund erheben wir eine Gebühr von 250,-€, wenn Sie sich verbindlich anmelden, nicht teilnehmen können und Ihr Kursplatz nicht nachbesetzt werden kann. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Regelung.
Workshopgebühren (nur für externe Kursteilnehmende):
Für externe Kursteilnehmende, die nicht Mitarbeitende einer medizinischen Fakultät in NRW sind, betragen die Kursgebühren 250,-€. Über die Teilnahme am Kurs entscheidet für externe Teilnehmende allein die Reihenfolge des Nachweises der Überweisung. Bitte übersenden Sie hierfür z.B. einen Screenshot der getätigten Überweisung per E-Mail. Wird ein Workshop von Veranstalterseite abgesagt, erfolgt eine sofortige Erstattung der Gebühr.
Bankverbindung
| Zahlungsempfänger: | Universitätsklinikum Düsseldorf, UKD |
| Kreditinstitut: | Stadtsparkasse Düsseldorf |
| IBAN: | DE 94 3005 0110 0010 001550 |
| Verwendungszweck: | Innenauftr.-Nr. 701 301 604 |