Medizindidaktik
Die "Medizindidaktik" fördert medizindidaktische Professionalisierung der Lehrenden durch Qualifizierung, Beratung und Zusammenarbeit.
Qualifizierung: In verschiedenen Trainings bereiten die Mitarbeiter:innen neu eingestellte Lehrende auf ihre Aufgaben im Düsseldorfer Curriculum Medizin vor. Didaktik-Workshops zu verschiedenen Settings (Plenardidaktik, Kleingruppendidaktik, Clinical Teaching) und Aspekten (Effektiver Medieneinsatz, Prüfungen, Wissenschaftlichkeit) medizinischer Lehre ergänzen das Angebot. Zusätzlich werden bei Bedarf Trainings angeboten, die Lehrende auf konkrete Anforderungen (z.B. neue Lehrformate) vorbereiten. Die "Medizindidaktik" bietet auch studentischen Lehrenden ("Peer Tutoren") didaktische Qualifizierung im Rahmen eines Wahlfachs an, das aktuell entwickelt wird.
Beratung: Neben den vielfältigen Trainingsangeboten ist die didaktische Beratung eine wichtige Säule, die Lehrende jederzeit in Anspruch nehmen können, wenn sie einzelne Lehrveranstaltungen verbessern möchten oder curriculare Veränderungen anstreben. Die "Medizindidaktik" steht der gesamten Fakultät bei Bedarf beratend zur Seite.
Zusammenarbeit: Die "Medizindidaktik" fördert die Weiterentwicklung medizindidaktischer Fortbildungskonzepte durch intensive Zusammenarbeit. Zum einen werden Lehrinnovationen in Düsseldorf ausbildungswissenschaftlich begleitet. Zum anderen werden Fortbildungskonzepte durch intensiven Austausch mit dem Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL) der HHU, der Medizindidaktik-Kommission der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), die von den Mitarbeiter:innen der "Medizindidaktik" koordiniert werden, und dem Medizindidaktik-Netzwerk (MDN) des medizinischen Fakultätentages (MFT) ständig weiterentwickelt.
Leitung Medizindidaktik
Etage/Raum: 01.16
Medizindidaktik
Etage/Raum: 00.11
Medizindidaktik (WHB)
Etage/Raum: 00.11
Medizindidaktik (SHK)
Etage/Raum: 00.11