Zum Inhalt springenZur Suche springen

Evaluation

Die Qualitätssicherung- und verbesserung des Düsseldorfer Modellstudiengangs ist ein wichtiges Anliegen der Medizinischen Fakultät. 

Eine wesentliche Grundlage dafür bietet die fortlaufende, umfassende studentische Evaluation von Lehrveranstaltungen, des Praktischen Jahrs und des Studiengangs, ergänzt durch weitere Maßnahmen zur Förderung der Lehr-, Lern- und Feedbackkultur. 

Grundlegendes Ziel der studentischen Lehrevaluation ist eine regelmäßige Rückmeldung an die Lehrenden und die Verantwortlichen des Studiengangs über Stärken und Schwächen der Lehre im Studiengang, um diesen weiterzuentwickeln und zu optimieren. Weiterhin dient sie dazu, die Kommunikation zwischen allen an Lehre und Studium beteiligten Personen zu fördern und die Studierbarkeit insgesamt zu verbessern (Studien- und Prüfungsabläufe, Rahmenbedingungen etc.). 

Die Evaluation aller Themen-, Studien- und Praxisblöcke, des Praktischen Jahrs und die Studienabschnitte Q1 und Q2 wird zentral durch das Studiendekanat koordiniert. Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden in jedem Semester Buchgutscheine verlost. 

Personenbezogene Evaluationen, die Bestandteil der Qualifizierung für eine Habilitation oder eine apl-Professur sind, aber auch allen anderen Lehrenden zur Verfügung stehen, stellen ein Instrument zum individuellen Feedback und zur Förderung der individuellen Lehrkompetenz dar. 

Der Lehrpreis der Medizinischen Fakultät bietet einen zusätzlichen Anreiz für ein herausragendes Engagement in der Lehre. 

Der einmal pro Semester angebotene Progress Test Medizin ist ein systematisches Feedbackinstrument für alle Studierenden. Er ermöglicht ihnen eine regelmäßige Rückmeldung über ihren individuellen aktuellen Wissensstand und ihre Wissensentwicklung im Laufe des Studiums. 

Dr. Judith de Bruin
Evaluation +49 211 81-06413

Gebäude: 17.11
Etage/Raum: 00.15

Verantwortlichkeit: