Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Interne Forschungsförderung

Die Medizinischen Fakultät verfolgt mit der Einrichtung der Forschungskommission das Ziel, hochwertige und international kompetitive Forschungsprojekte und neue Initiativen zu fördern, um das Forschungsprofil der Fakultät zu schärfen und ihre nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Die Förderinstrumente dienen als Brücke zum Drittmittelantrag, vor allem für Kooperations- und klinische Forschungsprojekte. Im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens  vergibt die Forschungskommission unter der Federführung des Prodekans für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs die Mittel.

Anmeldefristen für Anträge an die Forschungskommission: 
Der Antrag darf frühestens 4 Wochen vor der ausgeschriebenen Frist eingereicht werden. Die Fristen sind jeweils einschließlich der 01. April und 01. Oktober eines jeden Jahres.

Vorlagen befinden sich unten auf dieser Webseite.
WICHTIG: Beachten Sie die geänderte Richtlinie von April 2025!

Das Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen der Medizinischen Fakultät, die sich in der Facharztausbildung befinden oder diese bereits abgeschlossen haben und eine Habilitation anstreben. Ziel der Förderung ist es, ausgewählte Wissenschaftlerinnen in der Postdoc-Phase vom Klinikbetrieb freizustellen, damit sie sich intensiv ihrem Forschungsprojekt widmen können. Die Fördermodalitäten unterstützen dabei insbesondere Frauen mit Familienaufgaben. Die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung ist der 31. Januar 2026

Weitere Informationen zu den Richtlinien und erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie im Flyer anbei sowie auf unserer Webseite: 

https://www.medizin.hhu.de/gleichstellungsbeauftragte/qualifizierung-und-karriere

Nachwuchswissenschaftler*innen