Geschichte: Düsseldorfer Hochschulmedizin von 1907 bis heute

Die Wurzeln der heutigen Medizinischen Fakultät liegen im Jahr 1907, als die Gründung der Akademie für praktische Medizin die Voraussetzungen für die kurzfristige und improvisierte Aufnahme eines klinischen Lehrbetriebs legte.  Auf einer Postkarte aus dem Jahr 1909 ist das Gelände zu sehen.

Die Geschichte der Düsseldorfer Hochschulmedizin umfasst auch die Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkriegs. Die Vertreibung jüdischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Zerstörungen des Krieges, der Wiederaufbau und auch die Nachkriegsphase erfordern die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Zeit und ihren Folgen. Dies versteht die Medizinische Fakultät als bleibende Verantwortung.

Die Gründung der Universität Düsseldorf im Jahr 1965 ist eng verknüpft mit den schon seit 1907 eröffneten Allgemeinen Städtischen Krankenanstalten, Vorläufer des heutigen Universitätsklinikums Düsseldorf und oft als "Keimzelle" der Universität Düsseldorf bezeichnet.  Anfang 1966 wurde daher zwangläufig neben der neuen Naturwissenschaftlich-Philosophischen Fakultät auch eine neue Medizinische Fakultät errichtet, die die Masse der bereits vorhandenen Lehrstühle aufnahm.

1988 erhielt der Name der Universität den Zusatz "Heinrich-Heine-".
(Halling, Thorsten; Vögele, Jörg (Hrsg.): 100 Jahre Hochschulmedizin 1907 - 2007, Düsseldorf, 2007)