Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kompakttrainings für (neu eingestellte) Lehrende

Der Einstieg in die Lehre eines Modellstudiengangs ist immer Neuland. Gerade in unseren Praxisblöcken machen wir viele Dinge anders, als Sie es aus Ihrem eigenen Studium vielleicht gewöhnt sind. Daher bieten wir regelmäßig dreistündige Kompakttrainings an, die auf die Rolle als Lehrende im Düsseldorfer Curriculum Medizin vorbereiten oder bestehendes Wissen auffrischen.

Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.

Das Training beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin (Fokus Praxisblöcke)
  • Unterricht am Krankenbett (UaK)
  • Mini Clinical Examination (Mini-CEX)
  • Lernen am Behandlungsanlass (LaB)
  • Prüferrolle

Zielgruppe: ärztliche oder naturwissenschaftliche Lehrende aus theoretischen oder klinisch-theoretischen Instituten, die Studierende in Themen- oder Studienblöcken unterrichten.

Das Training beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • die Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin
  • Lernzielkommunikation
  • Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen
  • Fragetechnik

Zielgruppe: Lehrende, die verschiedene digitale Lehrformate einsetzen möchten

Das Training beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Blended Learning Konzepte
  • Aufzeichnung von Screencasts
  • Aktives Lernen mit Screencasts
  • Webinare interaktiv gestalten (MS-Teams, Chat, Votings, digitale Whiteboards, Chat)

Zielgruppe: Prüfende, die z.B. in Staatsexamina mündliche Prüfungen einsetzen

Das Training beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Was sind gute Prüfungen?
  • Rahmenbedingungen im Staatsexamen
  • Strukturierte mündliche Prüfung
  • Prüfungsblueprint

Termine

Training A: Unterricht am Krankenbett, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen

13.12.2021, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.

Themen:

    Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculum [...]

Unterricht am Krankenbett, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen

04.01.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.

Themen:

    Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculum [...]

Zielkommunikation, Fragen, Medien

10.01.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: ärztliche oder naturwissenschaftliche Lehrende aus theoretischen oder klinisch-theoretischen Instituten, die Studierende in Themen- oder Studienblöcken [...]


Unterricht am Krankenbett, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen

07.02.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.

Themen:

    Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculum [...]

Digitale Lehre: Aktivierende Webinare mit MS-Teams, spannende Screencasts

21.02.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrende, die verschiedene digitale Lehrformate einsetzen möchten

Das Training beinhaltet kurze Module zu den Themen:

    Blended Learning Konzepte Aufzeichnung [...]

Unterricht am Krankenbett, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen

07.03.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.

Themen:

    Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculum [...]

Zielkommunikation, Fragen, Medien

21.03.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: ärztliche oder naturwissenschaftliche Lehrende aus theoretischen oder klinisch-theoretischen Instituten, die Studierende in Themen- oder Studienblöcken [...]


Unterricht am Krankenbett, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen

04.04.2022, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.

Themen:

    Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculum [...]
Verantwortlichkeit: