Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kompakttrainings für (neu eingestellte) Lehrende

Der Einstieg in die Lehre eines Modellstudiengangs ist immer Neuland. Gerade in unseren Praxisblöcken machen wir viele Dinge anders, als Sie es aus Ihrem eigenen Studium vielleicht gewöhnt sind. Daher bieten wir regelmäßig dreistündige Online-Kompakttrainings an, die auf die Rolle als Lehrende im Düsseldorfer Curriculum Medizin vorbereiten oder bestehendes Wissen auffrischen.

Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.

Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin (Fokus Praxisblöcke)
  • Unterricht an Patient:innen (UaP)
  • Mini Clinical Examination (Mini-CEX)
  • Lernen am Behandlungsanlass (LaB)
  • Prüferrolle
Zielgruppe: ärztliche oder naturwissenschaftliche Lehrende aus theoretischen oder klinisch-theoretischen Instituten, die Studierende in Themen- oder Studienblöcken unterrichten.

Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • die Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin
  • Lernzielkommunikation
  • Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen
  • Fragetechnik
Zielgruppe: Lehrende, die verschiedene digitale Lehrformate einsetzen möchten

Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Blended Learning Konzepte
  • Aufzeichnung von Screencasts
  • Aktives Lernen mit Screencasts
  • Webinare interaktiv gestalten (MS-Teams, Chat, Votings, digitale Whiteboards)
Zielgruppe: Prüfende, die z.B. in Staatsexamina mündliche Prüfungen einsetzen

Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Was sind gute Prüfungen?
  • Rahmenbedingungen im Staatsexamen
  • Strukturierte mündliche Prüfung
  • Prüfungsblueprint
Zielgruppe: Lehrende, die möglichst alle Studierenden in ihrer Lehrveranstaltung niedrigschwellig zum Nachdenken und zur Interaktion einladen möchten.

Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Einsatz von Wooclap in verschiedenen Lehr-Lernszenarien
  • Ziele des Einsatzes von Wooclap in verschieden Phasen einer Lehrveranstaltung
  • Zielgerichteter Einsatz der vielen verschiedenen Fragetypen
  • Fragen erstellen, organisieren, teilen
  • Tipps zum Durchführen der Abstimmung sowie zur Präsentation und Diskussion eines Abstimmungsergebnisses
  • Weitere Wooclap-Features (asynchrone Quizzes, Datenexport, Integration in Powerpoint u.va.m.)

Zielgruppe: Lehrende, die bereits MC-Fragen erstellen oder in Zukunft erstellen möchten.

Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:

  • Constructive Alignment (Lernziele, Lehr-/Lernaktivitäten, Prüfungen)
  • Vorgehen beim Fragendesign
  • Pre- und Post-Review
  • Prüfungsblueprint
  • Chancen von E-Klausuren
15.01.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
16.01.24, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien Anmeldung
05.02.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
26.02.24, 15-18 Uhr Strukturierte Mündliche Prüfungen Anmeldung
14.03.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
18.03.24, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien Anmeldung
15.04.24, 15-18 Uhr Multiple Choice (MC)-Fragendesign  Anmeldung
25.04.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
29.04.24, 10-13 Uhr Wooclap-Online-Kompakttraining Anmeldung
13.05.24, 15-18 Uhr  Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
27.05.24, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien Anmeldung
10.06.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
18.06.24, 15-18 Uhr Blended Learning Anmeldung
04.07.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
05.07.24, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien  Anmeldung
29.08.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
30.08.24, 10-13 Uhr Strukturierte Mündliche Prüfungen Anmeldung
24.09.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
30.09.24, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Medien, Fragen Anmeldung
01.10.24, 10-13 Uhr Multiple Choice (MC)-Fragendesign  Anmeldung
28.10.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
31.10.24, 15-18 Uhr Wooclap-Online-Kompakttraining Anmeldung
11.11.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
19.11.24, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Medien, Fragen Anmeldung
09.12.24, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
17.12.24, 15-18 Uhr Blended Learning  Anmeldung
20.01.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
28.01.25, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien Anmeldung
03.02.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
06.02.25, 15-18 Uhr Strukturierte Mündliche Prüfungen Anmeldung
17.03.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
25.03.25, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien Anmeldung
04.04.25, 10-13 Uhr Multiple Choice (MC)-Fragendesign  Anmeldung
07.04.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
05.05.25, 15-18 Uhr Wooclap-Online-Kompakttraining Anmeldung
06.05.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
12.05.25, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien Anmeldung
16.06.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
17.06.25, 15-18 Uhr Blended Learning Anmeldung
03.07.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
11.07.25, 10-13 Uhr Zielkommunikation, Fragen, Medien  Anmeldung
28.08.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
29.08.25, 10-13 Uhr Strukturierte Mündliche Prüfungen Anmeldung
01.09.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
15.09.25, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Medien, Fragen Anmeldung
29.09.25, 10-13 Uhr Wooclap-Online-Kompakttraining Anmeldung
30.09.25, 10-13 Uhr Multiple Choice (MC)-Fragendesign Anmeldung
09.10.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
27.10.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
10.11.25, 15-18 Uhr Zielkommunikation, Medien, Fragen Anmeldung
02.12.25, 15-18 Uhr Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen Anmeldung
08.12.25, 15-18 Uhr Blended Learning  Anmeldung
Verantwortlichkeit: