Kompakttrainings für (neu eingestellte) Lehrende
Der Einstieg in die Lehre eines Modellstudiengangs ist immer Neuland. Gerade in unseren Praxisblöcken machen wir viele Dinge anders, als Sie es aus Ihrem eigenen Studium vielleicht gewöhnt sind. Daher bieten wir regelmäßig dreistündige Online-Kompakttrainings an, die auf die Rolle als Lehrende im Düsseldorfer Curriculum Medizin vorbereiten oder bestehendes Wissen auffrischen.
Zielgruppe: ärztliche Lehrende, die Studierende im Rahmen der Praxisblöcke begleiten und ihre Leistungen bewerten.
Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:
- Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin (Fokus Praxisblöcke)
- Unterricht an Patient:innen (UaP)
- Mini Clinical Examination (Mini-CEX)
- Lernen am Behandlungsanlass (LaB)
- Prüferrolle
Zielgruppe: ärztliche oder naturwissenschaftliche Lehrende aus theoretischen oder klinisch-theoretischen Instituten, die Studierende in Themen- oder Studienblöcken unterrichten.
Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:
- die Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin
- Lernzielkommunikation
- Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen
- Fragetechnik
Zielgruppe: Lehrende, die verschiedene digitale Lehrformate einsetzen möchten
Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:
- Blended Learning Konzepte
- Aufzeichnung von Screencasts
- Aktives Lernen mit Screencasts
- Webinare interaktiv gestalten (MS-Teams, Chat, Votings, digitale Whiteboards)
Zielgruppe: Prüfende, die z.B. in Staatsexamina mündliche Prüfungen einsetzen
Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:
- Was sind gute Prüfungen?
- Rahmenbedingungen im Staatsexamen
- Strukturierte mündliche Prüfung
- Prüfungsblueprint
Zielgruppe: Lehrende, die möglichst alle Studierenden in ihrer Lehrveranstaltung niedrigschwellig zum Nachdenken und zur Interaktion einladen möchten.
Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:
- Einsatz von Wooclap in verschiedenen Lehr-Lernszenarien
- Ziele des Einsatzes von Wooclap in verschieden Phasen einer Lehrveranstaltung
- Zielgerichteter Einsatz der vielen verschiedenen Fragetypen
- Fragen erstellen, organisieren, teilen
- Tipps zum Durchführen der Abstimmung sowie zur Präsentation und Diskussion eines Abstimmungsergebnisses
- Weitere Wooclap-Features (asynchrone Quizzes, Datenexport, Integration in Powerpoint u.va.m.)
Zielgruppe: Lehrende, die bereits MC-Fragen erstellen oder in Zukunft erstellen möchten.
Das dreistündige Online-Kompakttraining via MS-Teams beinhaltet kurze Module zu den Themen:
- Constructive Alignment (Lernziele, Lehr-/Lernaktivitäten, Prüfungen)
- Vorgehen beim Fragendesign
- Pre- und Post-Review
- Prüfungsblueprint
- Chancen von E-Klausuren
15.01.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
16.01.24, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
05.02.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
26.02.24, 15-18 Uhr | Strukturierte Mündliche Prüfungen | Anmeldung |
14.03.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
18.03.24, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
15.04.24, 15-18 Uhr | Multiple Choice (MC)-Fragendesign | Anmeldung |
25.04.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
29.04.24, 10-13 Uhr | Wooclap-Online-Kompakttraining | Anmeldung |
13.05.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
27.05.24, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
10.06.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
18.06.24, 15-18 Uhr | Blended Learning | Anmeldung |
04.07.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
05.07.24, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
29.08.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
30.08.24, 10-13 Uhr | Strukturierte Mündliche Prüfungen | Anmeldung |
24.09.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
30.09.24, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Medien, Fragen | Anmeldung |
01.10.24, 10-13 Uhr | Multiple Choice (MC)-Fragendesign | Anmeldung |
28.10.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
31.10.24, 15-18 Uhr | Wooclap-Online-Kompakttraining | Anmeldung |
11.11.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
19.11.24, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Medien, Fragen | Anmeldung |
09.12.24, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
17.12.24, 15-18 Uhr | Blended Learning | Anmeldung |
20.01.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
28.01.25, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
03.02.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
06.02.25, 15-18 Uhr | Strukturierte Mündliche Prüfungen | Anmeldung |
17.03.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
25.03.25, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
04.04.25, 10-13 Uhr | Multiple Choice (MC)-Fragendesign | Anmeldung |
07.04.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
05.05.25, 15-18 Uhr | Wooclap-Online-Kompakttraining | Anmeldung |
06.05.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
12.05.25, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
16.06.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
17.06.25, 15-18 Uhr | Blended Learning | Anmeldung |
03.07.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
11.07.25, 10-13 Uhr | Zielkommunikation, Fragen, Medien | Anmeldung |
28.08.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
29.08.25, 10-13 Uhr | Strukturierte Mündliche Prüfungen | Anmeldung |
01.09.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
15.09.25, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Medien, Fragen | Anmeldung |
29.09.25, 10-13 Uhr | Wooclap-Online-Kompakttraining | Anmeldung |
30.09.25, 10-13 Uhr | Multiple Choice (MC)-Fragendesign | Anmeldung |
09.10.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
27.10.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
10.11.25, 15-18 Uhr | Zielkommunikation, Medien, Fragen | Anmeldung |
02.12.25, 15-18 Uhr | Unterricht an Patient:innen, Mini-CEX, Lernen an Behandlungsanlässen | Anmeldung |
08.12.25, 15-18 Uhr | Blended Learning | Anmeldung |