Die Zentrale Einrichtung für Tierforschung und wissenschaftliche Tierschutzaufgaben (ZETT) vermittelt Dienstleistungen für die biomedizinische Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Die ZETT stellt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der HHU Ressourcen und Fachwissen zur Verfügung. Sie ist der Ort, an dem Wissenschaftler*innen Lebewesen erforschen, um zum Wohle des Menschen Krankheiten behandeln und heilen zu können.

Die 3 Hauptaufgaben der ZETT

Die ZETT begleitet Wissenschaftler/innen bei ihren Tierforschungsprojekten.

Gleichzeitig wahrt sie die Belange des Tierschutzes bei Tierforschungsprojekten der Wissenschaftler/innen der Heinrich-Heine-Universität. Dazu zählen die artgerechte Haltung und die tierärztliche Betreuung.

Darüber hinaus vermittelt sie Qualifikationen im fachkundigen Umgang mit Tieren.