LAMA-Zertifikate in Düsseldorf erwerben
Zertifikat über die Medizindidaktische Qualifikation I (LAMA-NRW)
Wenn Sie nicht nur einzelne Aspekte der Medizindidaktik bearbeiten, sondern eine breite medizindidaktische Basisqualifikation erlangen möchten, können Sie in Düsseldorf das Zertifikat über die Medizindidaktische Qualifikation I (LAMA-NRW) der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW erwerben. Dieses ist auf dem Level MQI LAMA- und MDN-zertifiziert und wird somit deutschlandweit anerkannt. Hierfür belegen Sie in Düsseldorf vier der in folgender Tabelle aufgeführten Workshops in verschiedenen Kategorien. Die Reihenfolge können Sie frei wählen.
Kategorie I: Planung von Lehrveranstaltungen | Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium - Lehrveranstaltugen planen |
Kategorie II: Lehren und Lernen | Plenardidaktik oder Kleingruppendidaktik oder Clinical Teaching |
Kategorie III: Prüfung und Evaluation | Prüfungen |
Kategorie IV: Wahlangebote | Effektiver Medieneinsatz oder ein weiterer Workshop aus Kategorie II |
Insgesamt 120 AE á 45 min
Zertifikat über die Medizindidaktische Qualifikation II (LAMA-NRW) "Lehrende als Curriculumentwickelnde"
Gemeinsam mit den Medizindidaktik-Teams der Universitäten Bonn und Köln bieten wir Lehrenden in der Medizin, Zahnmedizin oder weiteren Gesundheitswissenschaften, die Curricula professionell neu- oder weiterentwickeln möchten, ein Aufbauzertifikat mit dem Schwerpunkt "Lehrende als Curriculumentwickelnde" an. Dieses ist auf dem Level MQII LAMA- und MDN-zertifiziert und wird somit deutschlandweit anerkannt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie das MQI-Zertifikat bereits erworben haben oder zumindest zwei MQI-Workshops schon absolviert haben - einen davon in Kategorie I (Planung von Lehrveranstaltungen).
Programm 2024/25
Synchrone Veranstaltungen | Kick-Off-Meeting (2d) - 04. u. 05.03.2024 in Düsseldorf Projektwerkstatt I (1d) - 22.03.2024 in Bonn Online-Projektberatung (2,25 h) Projektwerkstatt II (1d) - 23.09.2024 in Köln Online-Projektberatung (1,5 h) Abschluss-Meeting (1d) - Frühjahr 2025 |
Asynchrone Arbeitsphasen | Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Lehrprojekts Erstellen eines akademischen Lehrportfolios |
Insgesamt: 80 AE á 45 min