Mentor:in für Studierende werden
Wir freuen uns, Sie als Mentor*in im A² Mentoring-Programm begrüßen zu dürfen!
Als begeisterte und erfahrene Ärztin*Arzt und/oder Wissenschaftler*in der Medizinischen Fakultät der HHU, haben Sie Freude an individueller und lebendiger Nachwuchsförderung und beraten und begleiten Studierende auf ihrem individuellen Weg zum Arzt-Sein.
Sie sind offen für die Fragen Ihrer Mentees und geben ihnen gern Einblicke in Ihre Erfahrungen, berufsrelevanten Kontakte und Netzwerke.
Auch haben Sie Interesse an neuen Erfahrungen und persönlicher Weiterentwicklung.
Mentoring
Das A² Mentoring-Programm setzt auf klassisches Peer-Group Mentoring: Als Mentor*in betreuen Sie eine Kleingruppe von vier bis fünf Medizinstudierenden (Mentees) persönlich. Sie beraten und begleiten sie durch ihr Studium und in ihrer Entwicklung zu einem erfüllten Berufsleben.
Mentor*in und Peer-Group treffen sich mindestens 4x pro Jahr persönlich. Ansonsten stehen Sie als Mentor*in für Fragen der Peer-Group per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Für die Treffen wählen die Mentees die Themen selbst aus, die sie besprechen möchten. Sie setzen Sie rechtzeitig von der Themenwahl in Kenntnis und bereiten die Treffen vor und nach.
Zentrale Themen können Fragen zur Selbstreflexion und Ausrichtung, Selbstkompetenz sowie kommunikativer und sozial-ethischer Kompetenz sein:
- Was will ich werden und wie will ich als Ärztin*Arzt sein?
- Welche Art der Promotion wähle ich?
- Wo begrenze ich mich selbst?
- Wie bin ich in Teams? Und wie privat?
- Was ist mir als Ärztin*Arzt und für mein Leben wichtig?
- Wie kann ich Familie und Beruf in Einklang bringen?
Weitere Themengebiete betreffen Ihren Karriereweg und Ihre persönlichen Erfahrungen als Ärztin*Arzt und/oder Wissenschaftler*in.
Training und Coaching
Eine Besonderheit des A² Mentoring-Programms liegt in dem innovativen Ansatz der gemeinsamen Weiterentwicklung von Mentees und Mentor*innen durch die Teilnahme an Workshops, Netzwerktreffen und Coachings.
So können A²-Mentor*innen an selbstgewählten Seminaren teilnehmen oder ein Coaching in Anspruch nehmen.
Die A²-Koordination unterstützt gern bei der Suche nach einem passenden Angebot oder einer*einem passenden Coach. A² übernimmt einen Teil der entstandenen Kosten.
Die Teilnahme am Seminar- und Coachingangebot ist freiwillig.
Networking
Mentees und Mentor*innen aller Jahrgänge treffen sich zweimal pro Jahr in großer Runde zu gemeinsamen Netzwerktreffen zu einem von den Mentees gewünschten Thema. Nach einem Impulsvortrag entsteht ein Raum für gemeinsame Diskussion und Austausch.
Diese Themenabende legen die Basis für eine gute und dauerhafte Vernetzung untereinander. Außerdem liefern sie Impulse für die Ausrichtung auf gemeinsame berufliche Ziele.
Für Sie ist die Teilnahme an den Netzwerktreffen freiwillig.