Die Zukunft der Medizin mitgestalten
Universitätsmedizin Düsseldorf: Startup4MED auf dem Digital Demo Day 2023

Zum ersten Mal war die Gründungsförderung der Universitätsmedizin, Startup4MED als Aussteller beim diesjährigen Digital Demo Day dabei und sechs Gründungsteams hatten die Möglichkeit das große Innovationspotential am Standort zu präsentieren: OVEMO um Dr. Knud Esser, 5G HTX von Dr. Falko Schmid, VertiGo mit Dr. Sophia Reinhardt, Covgen von Univ.-Prof. Dr. Alexander Dilthey, Prof. Dr. Markus Kollmann (HHU) & Dr. Malte Jacobsen (UK Aachen) mit Monti.ai unter Prof. Guido Kobbe vom UKD und der Feuerwehreinsatz-App von Prof. Dr. Lorenz Sellin. An einem Gemeinschaftsstand mit der GRÜNDERZEIT der Hochschule Düsseldorf und dem CEDUS der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde das Netzwerk im MedTech-Startup-Ökosystem am gestrigen Tage erfolgreich erweitert.

Dr. Falko Schmid mit Datenbrille vor einem Messestand Zoom

Dr. Falko Schmid (UKD), Digital Demo Day 2023, Projekt 5G HTX, Startup4MED

Deutschlands größte B2B Startup Messe

Gestern fand der 7. Digital Demo Day in Düsseldorf statt. Mit mehr als 250 Expo Startups, 120 Investoren und 60 TOP-Speakern ist der Digital Demo Day die größte B2B Startup Expo und Konferenz im Bereich technologiebasierter Innovationen Deutschlands. Auch die beiden Gründerinnen aus der Universitätsmedizin  Dr. med. Alice Martin (Dermanostic) und Dr. med. Mareike Awe  (intomind) zählten zu den diesjährigen TOP-Speaker/innen. Unter dem Slogan "Celebrate the Future of Tech" kamen so mehr als 4500 Menschen zusammen, um Ihre Ideen zu präsentieren und Ihr Wissen über Ihre Fachbereiche und Gründungserfahrungen zu teilen.

Die Gründungsförderung

Startup4MED ist die Gründungsförderung der Universitätsmedizin Düsseldorf und identifiziert, fördert und unterstützt innovative Gründungsprojekte aus der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Universitätsklinikum Düsseldorf.

Die Gründungsteams

Mit dem Projekt 5G HTX soll mittels 3D-Livestreaming und Mixed-Reality die Herzchirurgie verbessert und die Teilnahme und Assistenz an Organtransplantationen durch Chirurgen aus der Ferne ermöglicht werden.

Die Feuerwehr-Einsatz App beschäftigt sich mit mobilen Lösungen, die Feuerwehrleuten im Einsatz zeitsparend vielfältige und detaillierte Informationen über den Einsatzort zur Verfügung stellen und somit das Einsatzergebnis verbessern sollen.

OVEMO bietet ein innovatives und kosteneffizientes Liquid-Handling-System zum hocheffektiven und einfachen Mediumwechsel bei Zellkulturen im 384-Well-Mikrotiterplatten-Format an.

Das Symptom Schwindel erfordert eine komplexe und teure Diagnostik, die nicht immer flächendeckend verfügbar ist. Das Projekt VertiGo entwickelt eine neuartige Smartphone-App zur Erkennung von unwillkürlichen Augenbewegungen, die ohne zusätzliche Hardware auskommt und Patient*innen sofortige Hilfe bietet sowie finanzielle und personelle Ressourcen im Klinikalltag schont.

Zu verstehen, wo Infektionen entstehen, ist der Schlüssel zu ihrer Vermeidung. Covgen entwickelt digitale Lösungen zum Verständnis von Infektionsketten und -zusammenhängen auf der Grundlage von Erreger-Sequenzierungsdaten, Kontaktverfolgung und fortschrittlichen Algorithmen. Auf dem Digital Demo Day wurde ein browserbasiertes Dashboard demonstriert, mit dem lokale Gesundheitsbehörden Ausbrüche von Krankheitserregern untersuchen können.

MONTI erfasst in Echtzeit wichtige Gesundheitsinformationen von Patienten mit Krebs während der Behandlung mit Chemo- und Immuntherapeutika. Diese Informationen setzen sich zusammen aus Vitaldaten, die mittels Wearable erfasst werden, und einer individuellen Symptomerfassung mit Hilfe der monti App. Gemeinsam ermöglichen diese Daten durch eine KI-gestützte Risikoanalyse die Früherkennung von therapieassoziierten Komplikationen.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät
Blick über die Schulter auf ein Smartphone Display Applikation im Selfie-Modus Zoom

Anwendungsdemonstration VertiGo App von Dr. Sophia Reinhardt (UKD), Digital Demo Day 2023, Projekt VertiGo, Startup4MED

Portrait Prof. Dr. Lorenz Sellin vor Messestand der Feuerwehreinsatz App Zoom