Beginn des Akademischen Jahres 2023/2024
Rektorin begrüßt neu berufene Professorinnen und Professoren an der HHU

Traditionell lädt Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), zum Beginn des neuen Akademischen Jahres alle in den vergangenen zwölf Monaten neu Berufenen zum Empfang, Austausch und fakultätsübergreifenden Kennenlernen. Am 9. November trafen sich im Industrie-Club Düsseldorf viele der insgesamt 25 neuen HHU-Professorinnen und -Professoren, die seit November 2022 ihren Dienst in Lehre und Forschung an der HHU aufgenommen haben.

HHU-Rektorin Prof. Dr. Steinbeck und weitere Mitglieder des Rektorats sowie Mitglieder des Industrie-Clubs Düsseldorf begrüßen die im vergangenen Akademischen Jahr neue berufenen Professorinnen und Professoren. Mitglieder des Rektorats: Prof. Dr. Christoph J. Börner, Prof. Dr. Stefan Marschall, Prof. Dr. Martin Mauve, Prof. Dr. Anja Steinbeck sowie Gleichstellungsbeauftragte Dr. Anja Vervoorts. Vorstand und Mitglieder des Industrie-Clubs: Eduard Dörrenberg, Claus Gielisch. Professorinnen und Professoren: Prof. Dr. Thomas Beez (Neurochirurgie), Prof. Dr. Julian Caspers (Radiologie), Prof. Dr. Nils-Christian Detering (Mathematik), Prof. Dr. Lena Daumann (Chemie), Prof. Dr. Jürgen Dukart (Neurowissenschaften), Prof. Dr. Dominik Heider (Informatik), Prof. Dr. Bernhard Hidding (Physik), Prof. Dr. Alexej Kedrov (Chemie), Prof. Dr. Jannis Kück (Volkswirtschaftslehre), Prof. Dr. Natascha Neudorfer (Politikwissenschaft), Prof. Dr. Amin Thomas Polzin (Kardiologie), Prof. Dr. Paul Swoboda (Informatik), Prof. Dr. Julia Zakkou (Philosophie). (Foto: HHU / Ingo Lammert)

Insgesamt wurden im abgelaufenen Akademischen Jahr 2022/2023 14 neue W2- und 11 neue W3-Professorinnen und -Professoren neu berufen (6 weiblich, 19 männlich). Teilweise erfolgten die Ernennung gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich, nach dem sogenannten „Jülicher Modell“.

Prof. Steinbeck bei ihrer Begrüßung der neuen Lehrenden und Forschenden am 9. November: „Die Universität ist ein Ort des Austausches und des Denkens über die Fächergrenzen hinweg. Dies zeigt sich gerade an den großen Forschungsprojekten der HHU, die vor allem auch durch ihre intrinsische Vernetzung von Expertise über Fakultätsgrenzen hinweg überzeugen. Mit diesem gemeinsamen Treffen im Industrie-Club Düsseldorf möchten wir den Keim für viele gemeinsame Projekte unter Ihnen als neue Forschende an der HHU setzen. Gleichzeitig lade ich Sie ein, aktiv den Gedanken der HHU als Bürgeruniversität mit uns zu verfolgen. Die Bürgeruniversität will Forschungsthemen an der HHU und aktuelle Diskurse in die Gesellschaft tragen, auch um die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den wissenschaftlichen Fortschritt einzubinden.“

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News