143 Promotionen im Wintersemester 2023/24 an der HHU
Promotionen in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften am häufigsten in Deutschland

Dazu leistete die Medizinische Fakultät auch in dem vergangenen Wintersemester 2023/24 mit insgesamt 143 erfolgreich abgeschlossenen Promotionen einen substanziellen Beitrag. 126 Promovendinnen und Promovenden schlossen erfolgreich in der Humanmedizin ab, sechs in der Zahnmedizin und drei im Fach Public Health. Der internationale PhD in der Medizin (Philosphical Doctorate) wurde von fünf Promovierenden erfolgreich abgeschlossen, drei legten die Promotion als Dr. rer. med. ab.

Promotionsfeier in der Medizinischen Fakultät am 1. März

Bei diesem Abschluss wird zwar über ein medizinisch relevantes Thema promoviert, aber kein medizinisches Studium und kein Physikum absolviert. Häufig wird diese Promotion aus naturwissenschaftlichen Disziplinen wie Chemie, Biologie oder Physik gewählt.

Das mit 8.000 Euro dotierte Graduiertenstipendium der Novartis-Stiftung für Therapeutische Forschung erhielt Dr. Peter Martin Bruch. Er ist an der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie des Universitätsklinikums Düsseldorf als Assistenzarzt tätig. Dr. Bruch erhielt das Stipendium für bereits herausragende Publikationen zur Tumorentstehung und Immuntherapie („Zelluläre Interaktionen im Kontext der Tumorgenese und Immuntherapie“). Bei diesem „Immunprofiling“ geht es ihm darum herauszufinden, welche Immunzellen im Gewebe vorhanden sind und zu verstehen, welchen Effekt sie auf die Entstehung eines Tumors, auf sein Wachstum und sein Therapieansprechen haben.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen

Das mit 8.000 Euro dotierte Graduiertenstipendium der Novartis-Stiftung für Therapeutische Forschung erhielt Dr. Peter Martin Bruch für herausragende Publikationen zur Tumorentstehung und Immuntherapie.