Ernennung und Institutsgründung
Prof. Dr. Maria Grandoch auf Professur (W3) für Translationale Pharmakologie berufen

Am 19. Mai ernannte die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität (HHU), Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Maria Grandoch zur Universitätsprofessorin auf Lebenszeit. Sie erhielt den Ruf auf eine Professur (W3) für Translationale Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der HHU und wird zukünftig das neue Institut für Translationale Pharmakologie als Direktorin leiten. Das bisherige Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie wurde in Institut für Pharmakologie umbenannt.

Prof. Dr. Maria Grandoch wurde zur W3 Professorin ernannt und leitet zukünftig das neu gegründete Institut für Translationale Pharmakologie.

Maria Grandoch studierte Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und wurde 2004 an der HHU promoviert. Danach ging sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Institut für Pharmakologie der Universität Duisburg-Essen (2007 – 2009), wo sie dann zusätzlich den Masterstudiengang „Pharmaceutical Medicine“ (MSc) absolvierte. 2010 erwarb sie die Facharztanerkennung für Pharmakologie und Toxikologie.

2016 habilitierte sich Prof. Grandoch in Pharmakologie und Toxikologie an der Medizinischen Fakultät der HHU. In den Jahren von 2011 bis 2016 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie der HHU, und hier seit 2017 als W2 Professorin für Molekulare Pharmakologie am Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie tätig. Zuletzt war Prof. Grandoch Stellvertretende Institutsleiterin.

Prof. Grandoch erhielt im Jahr 2014 den Edens-Preis der Eberhard-Igler-Stiftung Düsseldorf als hochdotierten Preis für den  wissenschaftlichen Nachwuchs in der Kreislaufforschung und wurde im Jahr 2020 mit dem Arthur-Weber-Preis der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für besondere Leistungen in diesem Fach ausgezeichnet.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen