Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Amin Polzin zum W2-Professor für "Innere Medizin mit Schwerpunkt Translationale Kardiologie" ernannt

Am 28. September ernannte der Kanzler der Heinrich-Heine-Universität (HHU), Dr. Martin Goch, in Vertretung der Rektorin Prof. Dr. Amin Polzin zum W2-Professor für "Innere Medizin mit Schwerpunkt Translationale Kardiologie" (privatrechtl. Dienstverhältnis) mit Wirkung zum 1. Oktober 2023. Prof. Polzin ist Leitender Arzt der Sektion für Herzinsuffizienz, Rettungs- und Notfallmedizin der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie (Direktor Prof. Dr. Malte Kelm).

Amin Polzin studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier wurde er 2011 auch promoviert. Zwischen Promotion und Habilitation im Jahr 2016, ebenfalls in Düsseldorf, baute er eine Nachwuchsarbeitsgruppe auf und erhielt Förderung im Rahmen des Senior Clinician Scientist Programm der Medizinischen Fakultät. Er habilitierte sich 2016 für das Fach Innere Medizin und erhielt die venia legendi. Seine Habilitation trägt den Titel „Thrombozytenfunktionshemmung und Sphingolipide im akuten Myokardinfarkt und der interventionellen Kardiologie“.

2016 erwarb er auch die Facharztanerkennung für Innere Medizin, Kardiologie und Notfallmedizin und wurde Oberarzt der Klinik. 2019-2021 wurde seine Forschungsarbeit durch das Advanced Clinician Scientist Programm der Fakultät weiter gefördert. 2020/2021 war er als Clinical Senior Lecturer am Imperial College London, National Heart and Lung Institute tätig.

Prof. Polzin erwarb zwischen 2018 und 2022 zahlreiche Zusatzqualifikationen: Interventionelle Kardiologie, Internistische Intensivmedizin, Herzinsuffizienz, spezielle Kardiologie für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern, kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin und kardiovaskuläre Schlafmedizin. 2022 kam auch eine weitere Facharztanerkennung – für Angiologie – hinzu. 2021 bis 2023 war PD Dr. Polzin Stellvertretender Leiter der Sektion für Strukturelle Herzerkrankungen der Klinik.

Prof. Polzin betreute eine Reihe von Projekten zum Ausbau der klinischen Infrastruktur der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie.

Prof. Polzin wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 2020 mit dem Edens Preis für besondere wissenschaftliche Leitung auf dem Gebiet der Gerinnungsforschung, 2019 mit dem Hans- und Gertie-Fischer Preis für die beste aus dem deutschsprachigen Raum eingereichte Arbeit und 2015 mit dem August Wilhelm und Lieselotte Becht Forschungspreis der Deutschen Herzstiftung für patientennahe Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Seine wissenschaftliche Arbeitsgruppe beschäftigt sich primär mit den Themen Thrombose und Metabolismus. Dabei wird der Bogen von grundlagenwissenschaftlichen Untersuchungen bis hin zur Translation in klinischen Kohorten gespannt.

Prof. Polzin ist darüber hinaus auch als Gutachter für hochrangige wissenschaftliche Fachjournals tätig.

Kategorie/n: Neuberufene, Medizinische Fakultät, CARID, Schlagzeilen