Wissenschaftliche Publikationen
Neun HHU-Forscher sind „Highly Cited Researchers 2023“

Die Analyseplattform „Web of Science“ zeichnet in diesem Jahr sieben Mediziner und zwei Biologen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) aufgrund ihrer besonders häufig rezipierten wissenschaftlichen Publikationen als „Highly Cited Researcher“ aus. Die Auszeichnung wird an Forscherinnen und Forscher in den Natur- und Sozialwissenschaften vergeben, die zu den am meisten zitierten Autoren eines Fachgebiets zählen. Dies spiegelt ihren Einfluss in der wissenschaftlichen Fachwelt wider.

Neun Forscher der HHU zählen zu den „Highly Cited Researcher 2023“. (Bild: Web of Science Group)

Insgesamt erhalten in diesem Jahr der Titel 6.849 Personen aus 67 Ländern und Regionen von „Web of Science“ das Prädikat „Highly Cited Researcher“. Die Auszeichnungen wurden 7.125 mal in verschiedenen Kategorien vergeben, so dass Forschende auch in mehreren Kategorien erfolgreich sein konnten.

Ihre Namen stammen aus den Veröffentlichungen, die nach Zitaten pro Forschungsfeld und Erscheinungsjahr im Web of Science-Zitationsindex zu den besten ein Prozent gehören. Deutschland belegte auch 2023 den weltweit vierten Platz mit insgesamt 336 gelisteten Forschern hinter den USA, China und dem Vereinigten Königreich.

Insgesamt neun Wissenschaftler mit primärer Affiliation an der HHU zählen zu den Ausgezeichneten – 50 Prozent mehr als im Vorjahr und damit auch der Spitzenwert seit Einführung der Auswertung:

• Prof. Dr. Simon B. Eickhoff, Institut für Systemische Neurowissenschaften
  • Prof. Dr. Wolf B. Frommer, Pflanzenforscher und Alexander von Humboldt-Professor, Institut für Molekulare Physiologie und Mitglied im Exzellenzcluster CEPLAS;
  • Prof. Dr. Frederik Giesel, Klinik für Nuklearmedizin
  • Prof. Dr. Hans-Peter Hartung, ehem. Direktor der Klinik für Neurologie;
  • Prof. Dr. Tom Lüdde, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie;
  • Prof. Dr. Guido Reifenberger, Institut für Neuropathologie;
  • Prof. Dr. Michael Roden, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie
  • Prof. Dr. Helmut Sies, Mediziner und Biochemiker, Institut für Biochemie und Molekularbiologie I, Leibniz Institut für Umweltmedizinische Forschung (IUF), und
  • Prof. Dr. Björn Usadel, Biologe, HHU-Institut für Biological Data Science und Institut für Bioinformatik am Forschungszentrum Jülich.

Damit rangiert die HHU bei den primär an Universität affiliierten Forscher, gemeinsam mit der Universität Bonn, in NRW auf dem ersten Rang. Noch mehr Highly Cited Researcher haben in Deutschland nur vier weitere Universitäten.

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der HHU: „Ich gratuliere  unseren Wissenschaftlern ganz herzlich. Ein Platz unter den ‚Highly Cited Researcher‘ ist eine besondere Auszeichnung für einen Forscher, zeigt sie doch die besondere Bedeutung und den weitreichenden Einfluss der Arbeiten dieser Personen. Und natürlich dokumentiert die Positionierung im bundesdeutschen Vergleich auch die besondere Forschungsstärke der HHU, gerade in den Lebenswissenschaften.“

Seit dem Jahr 2014 gibt „Web of Science“ jährlich die Liste der meistzitierten Forscher heraus. Die Liste der Highly Cited Researchers 2023 stützt sich sowohl auf quantitative als auch auf qualitative Analysen, um Personen aus der ganzen Welt zu ermitteln, die einen bedeutenden und weitreichenden Einfluss auf ihr Forschungsgebiet ausgeübt haben.

Zum Ansatz: Webseite zum Projekt

Kategorie/n: Auszeichnungen, Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Forschung News