Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Neu: Dr. Reinhard- und Emmi-Heynen-Förderpreis für Medizinische Forschung

Erstmals schreibt die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (GFFU) in diesem Jahr den Dr. Reinhard-und Emmi-Heynen-Förderpreis für Medizinische Forschung aus. Der Preis soll alle zwei Jahre vergeben werden. Er richtet sich an promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen aus der Medizin, Zahnmedizin oder den Naturwissenschaften.

Projekte von Naturwissenschaftler*innen sollten eine klar erkennbare medizinischen Forschungsausrichtung haben.

Er spricht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis zu acht Jahre nach der Promotion an, die an der Heinrich-Heine-Universität bzw. dem Universitätsklinikum Düsseldorf vielversprechende Arbeiten in der medizinischen Forschung durchführen.

Insbesondere sollen mit dem Förderpreis Nachwuchswissenschaftler*innen ausgezeichnet werden, die hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Augenheilkunde, der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie der pathologischen Anatomie leisten.

Der Förderpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, ist nicht teilbar und muss für Forschungszwecke verwendet werden. Er wird nach Empfehlung durch das Dekanat über das Rektorat der HHU dem Vorstand der GFFU vorgelegt, der abschließend entscheidet.

Die Einreichungsfrist für Bewerbungen beim Medizinischen Dekanat endet am 31. Mai 2024.

Der Preis ist nicht zu verwechseln mit dem Reinhard-und-Emmi-Heynen-Preis, der in jedem Jahr für eine der fünf Fakultäten der HHU ausgeschrieben wird.

Details: HHU  Ausschreibung

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Math.-Nat.-Fak.