Klüh Stiftung zeichnet Spezialistin für Gynäkologische Onkologie aus
Klüh Preis für Prof. Dr. Tanja Fehm

Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der Klüh Stiftung zur Förderung der Innovation in Wissenschaft und Forschung geht in diesem Jahr an Prof. Dr. med. Tanja N. Fehm. Die Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (UKD) mit dem durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum habe interdisziplinäre Behandlungskonzepte und modernste Therapieverfahren zum Nutzen der Patientinnen kombiniert, so die Begründung der Stiftung.

(v.l.): Bürgermeister Josef Hinkel, Prof. Coordt von Mannstein (Vorsitzender des Beirats der Klüh Stiftung), Prof. Dr. med. Tanja Fehm (Preisträgerin), Hans-Joachim Driessen (Vorstand der Klüh Stiftung), Dr. Andreas Gassen (Laudator und Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung)

Die Spezialistin für Gynäkologische Onkologie am Universitätsklinikum entwickele mit ihrem Team individuelle Behandlungskonzepte, die jeweils krankheitsbildbezogen erstellt werden, führt die Klüh-Stiftung aus. Medizinische Innovationen und Erkenntnisse werden frühestmöglich in die Patientenversorgung eingebunden. Dabei werden die Wünsche und Ängste der Patientinnen bei der Therapieplanung an die erste Stelle gesetzt und ausführliche Informationen bereitgestellt. Vor allem die Möglichkeit, in vielen Fällen minimalinvasiv therapieren zu können, stelle einen großen Vorteil und ein schonenderes Verfahren für den Erholungsprozess der Patientinnen dar, so die Stiftung.

Der seit 1987 ausgelobte Preis  wurde im historischen Rathaus der Stadt Düsseldorf in Anwesenheit von Bürgermeister Josef Hinkel verliehen. In seiner Laudatio sagte Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: „Ich freue mich, mit dem Preis der Klüh Stiftung eine ärztliche Kollegin und Wissenschaftlerin ehren zu dürfen, die in ihrem Engagement herausragende Forschung mit größtmöglicher Patientennähe in der praktischen Versorgung vereint.“

Kategorie/n: Auszeichnungen, Medizinische Fakultät, Schlagzeilen