THE-Rankings 2024 – Fächerranking
Internationaler Universitätsvergleich: sehr gute Ergebnisse für Lebenswissenschaften und Medizin

Alljährlich untersucht und vergleicht das „Times Higher Education World University Ranking“ (THE) Universitäten weltweit nach verschiedenen Kriterien. Jetzt ist die Bewertung der Fächergruppen im aktuellen THE 2024-Ranking herausgekommen, bei der die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) im internationalen Vergleich insbesondere in den Bereichen „Life Science“ und „Clinical and Health“ sehr gut abschnitt: Die Fächer verbesserten sich in die Top 24 Prozent. Auch die Fächer der Gruppe „Arts and Humanities“ wurden im Vergleich zum Vorjahr besser bewertet. Insgesamt stieg die HHU in fünf von sieben gerankten Fächergruppen um eine Ranggruppe auf.

Im THE-Fächergruppenranking 2024 konnte sich die HHU in den Bereichen „Clinical & Health“ und „Life Sciences“ weltweit in die Top 24 Prozent-Gruppe verbessern. (Abbildung: THE)

In der Fächergruppe „Life Science“ erreicht die HHU einen Rang im obersten Viertel (Vorjahr: Top 29 Prozent) unter den weltweit gelisteten Universitäten. In diese Fächergruppe fallen unter anderem die Biologie, die Biochemie und die Molekulare Biomedizin.

Auch in der Fächergruppe „Clinical Health“ – hierzu zählen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie – verbessert sich die HHU auf einen Platz unter den Top 24 Prozent (Vorjahr: Top 30 Prozent). Erfreulich ist hier insbesondere das Abschneiden im Bewertungskriterium „International Outlook“ im bundesdeutschen Vergleich: Hier landet die HHU auf Rang 6 von insgesamt 26 gelisteten deutschen Universität; in NRW erreicht sie Platz 2 von 6.

In den „Arts and Humanities“ stieg die HHU um einen Platz in die Ranggruppe 251-300 auf. Die Fächer dieser Gruppe schnitten dabei in allen der fünf untersuchten Bereiche Forschung, Lehre, Wissenschaftliche Publikationen und Zitationen, Wirtschaft sowie Internationalität besser ab als in den Vorjahren.

Wie schon im globalen Ranking (die HHU erreichte einen Platz in den Top 16-Prozent (siehe Meldung vom 4. Oktober 2023), weisen alle Fächer die größten Verbesserungen in der Kategorie „Industry“ auf; hier gehen die Einnahmen aus Industrie und Wirtschaft und jetzt neu auch die Zahl der Patente ein, in denen Forschungsarbeiten an der HHU zitiert werden.

Weitere Informationen: Webseite von THE – World University Rankings

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Alumni-News