Treffen in Kinderklinik und Schloss Mickeln
Graduiertenschule für Krebspräventionsforschung

Am 26. und 27. Oktober richtete das Universitätsklinikum Düsseldorf den ersten Retreat der ersten Graduiertenschule für Krebspräventionsforschung in Deutschland, der Cancer Prevention Graduate School (CPGS), aus. Sie wurde im Herbst 2022 von der Deutschen Krebshilfe ins Leben gerufen, die die Graduiertenschule von 2022 bis 2026 mit drei Millionen Euro fördert. Das CPGS mit 13 internationalen Doktorand*innen wird vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg verantwortlich von Prof. Dr. Hermann Brenner und Dr. Alexia Arnold koordiniert.

Erster Retreat in der ersten Graduiertenschule für Krebspräventionsforschung in Deutschland: Gefördert von der Deutschen Krebshilfe, zielt die Graduiertenschule auf die Ausbildung einer neuen Generation von Experten der Krebspräventionsforschung.

Die Keynote-Lecture hielt Prof. Dr. Rita Schmutzler, Direktorin des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Universitätsklinikum Köln. Der Titel ihres Vortrages "From 'one fits all' to risk adapted individualized cancer prevention" ("Von der 'Einheitslösung' zur risikoangepassten, individualisierten Krebsprävention") zeigt den Weg der heutigen Krebsprävention.

Elf innovative, multidisziplinäre Projekte an sieben renommierten Partnerinstitutionen in Deutschland wurden in hochkompetitiven Auswahlverfahren ausgewählt. Drei dieser Projekte finden am UKD statt und befassen sich mit der Prävention von Prostatakrebs, sowie Blutkrebs im Erwachsenen- und im Kindesalter:

• Prostate Cancer Prevention Clinic for Men with Risk of Familial Prostate Cancer (ProFam-Risk),  Prof. Dr. Peter Albers, Dr. André Karger
  • Analysis of risk factors for ETV6-RUNX1-positive childhood leukemia and translation into preventive measures and interventions,  Dr. Ute Fischer, Prof. Gesine Kögler
  • Mutation analysis for hematologic and cardiologic risk management in patients with clonal hematopoiesis of indeterminate potential (CHIP),  Prof. Dr. Ulrich Germing, Prof. Dr. Norbert Gattermann

Das CPGS zielt auf die Ausbildung einer neuen Generation von Experten der Krebspräventionsforschung. Einige Elemente des Curriculums sind auch für interessierte Wissenschaftler außerhalb des CPGS zugänglich.

Der CPGS-Newsletter mit allen Informationen dazu ist per E-Mail an abonnierbar.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen