Feierliche Examensfeier für Humanmedizin-Absolvent:innen

Etwa 120 frischgebackene Absolvent:innen der Humanmedizin nahmen bei der Veranstaltung ihre Urkunden entgegen.

Sie haben ihr Studium erfolgreich absolviert: Am vergangenen Samstag, 13. Januar 2024, feierten etwa 120 frischgebackene Ärzt:innen gemeinsam mit ihren Familien und Freund:innen ihren Abschluss bei der Examensfeier der Medizinischen Fakultät und erhielten ihre Urkunden. Insgesamt haben fast 180 Absolvent:innen der Humanmedizin in der vergangenen Prüfungsphase ihren Abschluss gemacht. Die Examensfeier fand im Hörsaal 3A im Gebäude 23.01 statt.

Prof. Dr. Ulrich Decking, Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät, begrüßte die Anwesenden. Er wünschte den ehemaligen Studierenden für Ihren weiteren Weg Zuversicht und dass Sie der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum Düsseldorf weiterhin verbunden bleiben. Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, Prodekanin für Lehre und Studienqualität, gratulierte in ihrer Begrüßungsansprache im Namen der Fakultät. Sie betonte die Veränderungen, die den Kolleg:innen jetzt nach Abschluss ihres Studiums bevorstehen, und verband dies mit der Hoffnung, dass die Absolvent:innen die nötigen fachlichen, sozialen und wissenschaftlichen Kompetenzen für die kommenden Herausforderungen durch ihr Studium gelernt haben. Sie wünschte den Absolvent:innen, dies für eine positive Gestaltung der Zukunft zu nutzen.

Weitere Redebeiträge hielten Dr. Carsten Döing, Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Kinderkardiologie und Neonatologie, und PD Dr. Dr. Sören Twarock, Institut für Pharmakologie. Mit humorvollen Reden gratulierten auch sie ihren neuen Kolleg:innen. Dr. Carsten Döing verknüpfte seine Rede mit einem Entwicklungstest für Kinder und hielt fest, dass die Absolvent:innen alle Aufgaben erfolgreich bestanden, Meilensteine erreicht sowie im Studium eine großartige Leistung vollbracht hätten. PD Dr. Dr. Sören Twarock nahm Bezug auf Floskeln und Redewendungen, für die er in seinen Lehrveranstaltungen bekannt sei. Er gab den Teilnehmenden der Examensfeier einige Tipps mit auf den Weg, so sollten sie Probleme beispielsweise wissenschaftlich angehen und sich selbst hinterfragen. Die Absolventin Anna Frederike Berg hielt die Abschlussrede des Absolvent:innen-Jahrgangs und appellierte unter anderem an ihre vormaligen Kommiliton:innen, für ihre Gesundheit einzustehen. Sie freute sich darüber, durch ihr Studium nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut vorbereitet zu sein.

Nach den Redebeiträgen überreichte Prof. Dr. Ulrich Decking die Urkunden. Musikalische Beiträge des Medizinerchors Düsseldorf rundeten die Veranstaltung ab. Bei einem Sektempfang ließen die Feiernden die Veranstaltung ausklingen. Hier gab es dank der Alumni-Koordinationsstelle der HHU auch die Möglichkeit, sich in Talaren fotografieren zu lassen. Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät wünscht allen Absolvent:innen alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!

Fotos: Studiendekanat Medizin / Kerstin Rosenkranz

Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium