Ein Familiengeheimnis aus der NS-Zeit
Film „The Voyage“ in der Black Box

Am Mittwoch, 21.6., 20.00 Uhr zeigt das Düsseldorfer Black Box Kino in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und unterstützt von der Initiative Bürgeruniversität (HHU) den Dokumentarfilm THE VOYAGE (2021) des israelischen Regisseurs Itamar Wexler. Der Film erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Wexler in der NS-Zeit.

Der Vater, Tuvia Wexler, floh mit den vier Kindern nach Palästina, die psychisch kranke Mutter Sonia blieb zurück. Das Schicksal von Sonia Wexler, die im Rahmen der Euthanasie-Aktion T4 ermordet wurde, blieb ein Familiengeheimnis. Der Film zeichnet ein Familiendrama nach und ist zugleich eine Huldigung des Enkels an seine Großmutter, die er nie kennengelernt hat: THE VOYAGE, Mittwoch, 21.06, 20.00 Uhr, Black Box Kino Düsseldorf. Der Regisseur und Enkel von Sonia Wexler, Itamar Wexler, ist Gast in der Black Box.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen