Neues Halbjahresprogramm 2023/24
Einblicke in die Wissenschaft

KI verstehen, mit Klima- und Biodiversitätsrisiken umgehen, wie Vertrauen und Demokratie zusammenhängen, Publikumsschwund in der Kultur, die Herausforderungen der Landwirtschaft 2050 - das sind nur einige der Themen im neuen Programm der Bürgeruniversität. Zu insgesamt 29 Veranstaltungen lädt die Heinrich-Heine-Universität (HHU) zwischen Oktober 2023 und März 2024 Interessierte herzlich ein.

Neben etablierten Vortragsreihen wie Forschung im Fokus, oeconomicum live – Wirtschaft erleben und denXte finden sich lebhafte Diskussionsforen, aber auch experimentelle und interaktive Formate: wie beispielsweise Science Slams, eine Foto-Ausstellung zu „smart“en Pflanzen oder die „Tischgespräche“ zu Kultur und Teilhabe.

Rektorin Anja Steinbeck ist überzeugt: „Universitäten sind eine Welt für sich. Umso wichtiger ist es, das bei uns generierte Wissen Bürgerinnen und Bürgern so zugänglich zu machen, dass sie davon profitieren können. Durch diesen offenen und ernstgemeinten Dialog können wir das Vertrauen in die Wissenschaft und die Akzeptanz von Forschungsergebnissen stärken.“

Düsseldorfs Fenster zur Wissenschaft ist das Haus der Universität (HdU). Als Teil der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf fördert es seit 2013 den Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft. Der Großteil der Veranstaltungen im Rahmen der Bürgeruniversität findet dort statt.

Prof. Georg Pretzler, Leiter des Hauses der Universität: „Wir feiern in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum und freuen uns auf das gemeinsame Programm des Hauses und der Bürgeruni. Als wissenschaftliche Tagungsstätte und Ort für akademische Kultur ist das Haus der Universität nicht mehr aus dem Herzen von Düsseldorf wegzudenken. Seit seiner feierlichen Eröffnung am 20. September 2013 haben gut 245.000 Interessierte die insgesamt 5.400 angebotenen Veranstaltungsformate besucht“.

Auch im kommenden Winterhalbjahr werden viele Formate nicht nur vor Ort sondern zusätzlich als Online-Event durchgeführt und als Livestream über den HHU-YouTube Kanal verfügbar sein. Die Teilnahme ist in der Regel kostenfrei, eine Anmeldung nur selten erforderlich. Ein Blick auf die Webseite lohnt sich – eventuelle Änderungen werden hier tagesaktuell kommuniziert.

Das frisch gedruckte Programm liegt im Haus der Universität und an verschiedenen Orten auf dem Campus sowie in der Stadt aus. Wer die digitale Version des Programms bevorzugt, kann sie sich hier runterladen.

Kontakt:
Tamara Karvang