Drei wissenschaftliche Preise vergeben
BMFZ Meeting 2023 "Single Cell and Spatial Omics"

In diesem Jahr steht das Symposium unter dem Thema "Single Cell and Spatial Omics". Dieses hochaktuelle Forschungsgebiet der Biologie und Medizin konzentriert sich auf die Analyse von Einzelzellen und die räumliche Anordnung von Zellen im Geweben. Vorangetrieben durch neuartige Technologien eröffnen sich Forschenden bisher nicht zugängliche Möglichkeiten, tiefe Einblicke in komplexe biologische Prozesse zu gewinnen, indem sie genetische, genomische und proteomische Informationen auf zellulärer Ebene erfassen. Das sagte Prof. Dr. Norbert Gerdes vom Cardiovascular Research Laboratory an der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie. Prof. Gerdes eröffnete mit der ersten Session das Programm des diesjährigen Meetings des Biologisch-Medizinischen Forschungszentrums (BMFZ), das fakultätsübergreifend gemeinsam von der Medizinischen Fakultät und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) betrieben wird.

Dr. rer. nat. Hugo Dourado (Hadding-Preis), Dr. med. Kalliopi Pafili (Egon-Nettersheim-Preis) und Aaron Burmester (MTZ Award 2023) wurden auf dem BMFZ Meeting 2023 mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet.

Das Meeting bietet eine Plattform, auf der Wissenschaftler*innen neueste Entwicklungen und Erkenntnisse in diesem faszinierenden und hoch-relevanten Forschungsbereich austauschen und diskutieren können. Im Rahmen des Meetings wurden drei Forschungspreise vergeben. Der Prodekan für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Guido Reifenberger verlieht der Ulrich Hadding Forschungspreis 2023, dotiert mit 5.000 Euro, an Dr. rer. nat. Hugo Dourado (Computational Cell Biology, AG Prof. Martin Lercher). Der Preis wird jährlich an besonders exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen im fortgeschrittenen Post-Doktorandenstadium aus den Arbeitsgruppen der BMFZ-Mitglieder vergeben. Der Egon-Nettersheim-Forschungspreis 2023 geht an Dr. med. Kalliopi Pafili, Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, aus der Arbeitsgruppe AG Prof. Michael Roden. Der Preis ist dotiert mit 1.500 Euro. Er wird jährlich an Nachwuchswissenschaftler*innen vergeben, die sich durch eine international sichtbare Publikationsleistung aus den Arbeitsgruppen der BMFZ-Mitglieder auszeichnen.

Mit dem MTZ Award der MTZ-Stiftung wurde im Rahmen des Meetings Aaron Burmeister für die Publikation „Establishment and Evaluation of Dual HDACIBET Inhibitors as Therapeutic Options for Germ Cell Tumors and Other Urological Malignancies" in der Fachzeitschrift Molecular Cancer, November 2022, ausgezeichnet. Die Arbeitsgruppe für Translationale UroOnkologie (AG Leiter Prof. Dr. Nettersheim), deren Mitglied Aaron Burmeister ist, forscht neben der Entstehung von schwer therapierbaren Dottersacktumoren und Cisplatin-Resistenz-Mechanismen in Keimzelltumoren an neuartigen epigenetischen Therapieoptionen für urologische Malignitäten. Die Stifter Monika und Thomas Zimmermann nahmen persönlich an der Verleihung im Haus der Universität teil.

Kategorie/n: Auszeichnungen, Medizinische Fakultät, Schlagzeilen