Studieren in der Corona-Pandemie

Eine Befragung untersucht die Auswirkungen der Pandemie auf Lebensbedingungen und Wohlbefinden von Studierenden.

Wie erleben Studierende die Umstellungen und Herausforderungen in der Corona-Pandemie? Damit beschäftigt sich eine Online-Befragung, die sich auch an die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf richtet. Eine erste Befragung gab es bereits im Mai 2020 – nun soll erfasst werden, was sich seitdem geändert hat. Die Befragung thematisiert unterschiedliche Bereiche des Studierendenlebens. Auch Studierende, die im letzten Jahr nicht mitgemacht haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die von der Universität Antwerpen koordinierte Mehrländerstudie untersucht die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lebensbedingungen sowie das Wohlbefinden der Studierenden in insgesamt 26 Ländern. Die aktuelle Befragung wird an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Universität Bremen, der Charité - Universitätsmedizin Berlin, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Siegen durchgeführt. Über 100.000 Studierende aus 133 Hochschuleinrichtungen nahmen an der ersten Umfrage teil. In Deutschland haben insgesamt 7.199 Studierende von den fünf mitwirkenden Einrichtungen teilgenommen. Es zeigte sich unter anderem, dass Studierende während der Pandemie von potentiell gesundheitsgefährdenden Verhaltensweisen berichteten, wie körperlicher Inaktivität oder erhöhtem Alkoholkonsum.

An der HHU wird die Studie durch das Institut für Medizinische Soziologie koordiniert.

Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium