Prof. Dr. Dr. Caspers stellt AR-Projekt beim E-Learning Netzwerktreffen vor

Am Mittwoch, den 5. Juli, fanden sich E-Learning Interessierte aller Fakultäten in der O.A.S.E. zusammen. Schwerpunkt des E-Learning Netzwerktreffens war u.a. das AR-Projekt aus der anatomischen Lehre.

Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers präsentierte beim E-Learning Netzwerktreffen im Forum des Austauschs der O.A.S.E. das 5G Anwendungsprojekt rund um den Einsatz von Mixed Reality in der anatomischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Das Projekt verbindet moderne Methoden der Vermittlung von Wissen, wie z.B. Mixed Reality, mit klassischen Methoden der anatomischen Lehre. Studierende sollen die Möglichkeit erhalten, mit Hilfe von AR-Brillen während der Erarbeitung der Anatomie an der Körperspende zusätzliche Infomationen abzurufen. So können sie theoretisches und virtuelles Wissen direkt in die Praxis umsetzen.

Außerdem ermöglicht die Mixed-Reality-Anwendung gemeinsames kollaboratives Lernen im virtuell geschaffenen Raum. Denkbare Lernszenarien sind in diesem Zusammenhang das gegenseitige Abfragen anatomischer Strukturen. Ein weiterer Vorteil ist, dass kleine Fehler bei der Erkundung der virtuellen Modelle im Gegensatz zur Realität wieder rückgängig gemacht werden können.

Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmenden die AR-Brillen direkt testen und erhielten Gelegenheit zum weiteren Austausch mit dem Team von Professorin Caspers. Insgesamt fanden die Teilnehmenden die immersive Erfahrung sehr gut. Das Projekt hat auch andere Lehrende direkt inspiriert, sich mit dem Thema AR/VR/Mixed Reality in ihrem eigenen Fach auseinanderzusetzen. Gezielte Nachfragen und spontane Ideen haben dies bereits gezeigt.

Weitere Informationen zum Projekt

Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium