Zum Inhalt springenZur Suche springen

Neuerscheinung des Leitfadens „Kommunikation im medizinischen Alltag“

Eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Behandlung. Der neue Leitfaden der Ärztekammer Nordrhein liefert hilfreiche Informationen und Tipps.

Die Ärztekammer Nordrhein hat den Leitfaden „Kommunikation im medizinischen Alltag“ in einer grundlegend überarbeiteten und ergänzten Neuauflage veröffentlicht. Er bietet einen Überblick über die Kommunikationsgrundlagen und Gesprächstechniken im Patientenkontakt sowie praktische Tipps und Hilfestellungen für spezifische Gesprächssituationen.

Im Düsseldorfer Curriculum Medizin ist die kommunikative Kompetenz als eine der acht Kernkompetenzen schon lange fester Bestandteil der Medizinischen Ausbildung. Der Leitfaden, an dem auch Vetreter:innen unserer Fakultät mitwirkten, dient als Basis für das longitudinale Kommunikationscurriculum „CoMeD“ unseres Modellstudiengangs.

zum Leitfaden

Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium
Verantwortlichkeit: