Ein Hoch auf die Lehre

Prof. Dr. Max Anstötz, Prof. Dr. Walter Däubener und Katharina Mücke erhalten den Lehrpreis Medizin 2022.

Prof. Dr. Max Anstötz, Prof. Dr. Walter Däubener und Katharina Mücke (v.l.n.r.) können sich jeweils über einen Lehrpreis der Medizinischen Fakultät 2022 freuen.

Herausragendes Engagement, stetige Erreichbarkeit und großer Einsatz für die Lehre – diese Eigenschaften zeichnen drei Lehrende unserer Fakultät in besonderem Maße aus. Prof. Dr. Max Anstötz aus dem Institut für Anatomie II, Prof. Dr. Walter Däubener aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene und Katharina Mücke, Poliklinik für Kieferorthopädie, begeisterten die Studierenden mit ihrer Lehre und konnten schließlich auch die Lehrpreis-Jury überzeugen. Bei der Fakultätsratssitzung am Donnerstag, den 6. Juli 2023, übergab der Dekan Prof. Dr. Klöcker die drei Lehrpreise für das Jahr 2022 an die frisch gebackenen Lehrpreisträger:innen.

Prof. Dr. Max Anstötz, Institut für Anatomie II, erhielt den Lehrpreis für seine Vorlesung der Makroskopischen Anatomie im Themenblock „Ernährung, Verdauung und Bioenergetik/Innere Organe“. Die Studierenden lobten besonders die Vernetzung mit den klinischen Fächern und die Vermittlung von Schlüsselwissen für den klinischen Alltag in seiner Vorlesung. Zudem kam die Bereitstellung von Zusammenfassungen und Online-Quizzen sehr gut an. Auch menschlich konnte Professor Anstötz überzeugen. Im Nominierungsantrag betonten die Studierenden die offene und positive Lernatmosphäre in seiner Vorlesung: „Nur sehr wenige Dozenten zeigen auf Herrn Prof. Dr. Anstötzes Niveau ein Interesse am Erfolg der Studierenden“.

Prof. Dr. Walter Däubener, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, konnte die Auszeichnung schon zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen. Bereits 2018 war er mit einem Lehrpreis der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet worden. Mit seiner Vorlesungsreihe im Themenblock „Infektion und Abwehr“, für den er auch als Blockkoordinator fungiert, konnte er die Studierenden nun erneut überzeugen. Besonders das herausragende Online-Angebot, die ausgedehnten Sprechstunden und die gute fachliche Abstimmung mit anderen Fächern kamen bei den Studierenden sehr gut an. „Prof. Dr. Däubener hat den Themenblock mit herausragendem Engagement als Blockkoordinator sowie auch als Dozent im Fach Mikrobiologie über das gesamte Semester geleitet und persönliches Engagement bis spät in die Nacht gezeigt“, lobten sie im Nominierungsantrag.

Katharina Mücke, Poliklinik für Kieferorthopädie, bekam die Auszeichnung für den Aufbau eines umfangreichen E-Learning Angebots für Zahnmedizinstudierende. Die Module beinhalten Video-Vorlesungen, Texte, Bilder und Klausurfragen und werden den Studierenden in ILIAS bereitgestellt. Den Studierenden gefiel besonders die einfache und logische Struktur der Module sowie die flexible Bearbeitungsmöglichkeit. Auch die Möglichkeit den eigenen Lernzuwachs anhand von Quizzen und Fallbeispielen zu überprüfen schätzten die Studierenden sehr. Als Lehrende überzeugte Frau Mücke vor allem mit ihrer hohen Motivation, Freundlichkeit und Passion für die Lehre. Alles in allem für ihre Studierenden also „eine Dozentin, die diesen Preis wirklich verdient hat“.

Alle drei Lehrenden freuten sich sehr über die Auszeichnung und das damit verbundene Zeichen der Wertschätzung seitens der Studierenden. Prof. Dr. Anstötz bedankte sich mit warmen Worten und der Aussicht auf Süßigkeiten und Eis, Frau Mücke versprach eine „fette Party“ und Prof. Dr. Däubener lud die Studierenden direkt zum Schützenfest ein. Auch die Studierenden brachten ihr Lob an die Lehrenden in kurzen Video-Botschaften noch einmal zum Ausdruck. Das mit 5.000 € dotierte Preisgeld werden die Lehrenden nun in die Weiterentwicklung ihrer Lehre investieren.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Studium und Lehre, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium

Lehrpreisvideo für Herrn Prof. Dr. Anstötz

Prof. Dr. Max Anstötz

Lehrpreisvideo für Herrn Prof. Dr. Däubener

Prof. Dr. Walter Däubener

Lehrpreisvideo für Frau Mücke

Katharina Mücke

Dekan Prof. Dr. Klöcker mit den drei Lehrpreisträger:innen der Medizinischen Fakultät.