Jump to contentJump to search

W3-Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie
Prof. Dr. Jörg Distler ernannt

Am 23. August ernannte die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Prof. Dr. Jörg Distler zum W3-Professor für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie. Mit der Professur ist die Leitung der neuen Klinik für Rheumatologie und des Hiller-Forschungszentrums verbunden. Prof. Distler tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Matthias Schneider an, der die Poliklinik und den Funktionsbereich Rheumatologie bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand leitete.

Zoom

Prof. Dr. Jörg Distler leitet die Klinik für Rheumatologie und das Hiller Forschungszentrum am UKD

Jörg Distler studierte von 1997 bis 2004 Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte studienbegleitend (2001 – 2004) und schloss die Promotion mit einer experimentellen Doktorarbeit am Center of Experimental Rheumatology and WHO Collaborating Center for Molecular Biology and Novel Therapeutic Strategies for Rheumatic Diseases am Universitätsspital Zürich ab. Als Postdoc forschte er 2004 bis 2005 an der Medizinischen Klinik 3 und dem Institut für klinische Immunologie der Universität Erlangen-Nürnberg sowie am Center of Experimental Rheumatology des Universitätsspitals Zürich. Von 2004 bis 2009 war er Assistenzarzt in Erlangen-Nürnberg sowie am Universitätsspital Zürich.

2006 wurde Prof. Distler Arbeitsgruppenleiter in der Medizinischen Klinik 3 und dem Institut für klinische Immunologie. Im März 2009 habilitierte er sich an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im selben Jahr wurde er zunächst Funktionsoberarzt und dann Oberarzt (Rheumatologie) an der Medizinischen Klinik 3. 2011 erhielt er die Facharztanerkennung für Innere Medizin und Rheumatologie.

Von 2010 bis 2013 war er Leiter der Arbeitsgemeinschaft der European Scleroderma Trials and Research group (EUSTAR). Im Jahr 2011 gründete er die „4D Science GmbH“ als universitäre Ausgliederung. 2014 erhielt er die Heisenberg-Professur für Matrixbiologie und translationale Fibroseforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seit 2017 ist er auch wissenschaftlicher Leiter und Co-CEO der „FibroCure GmbH“ zur Evaluation antifibrotischer Therapien in Kooperation mit pharmazeutischen Unternehmen. Im März 2019 wurde er Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik 3. Im Rahmen seiner Tätigkeit ging er einer umfangreichen Lehrtätigkeit in Aus-, Fort- und Weiterbildung nach.

Prof. Distler erhielt seit dem Jahr 2000 mehr als zehn wissenschaftliche Preise. Er ist Mitglied in Editorial Boards verschiedener rheumatologischer und dermatologischer Journale und seit 2007 Mitglied der grundlagenwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft der European Scleroderma Trial and Research Group (EUSTAR) der European League Against Rheumatism (EULAR).

 

Autor/in:
Kategorie/n: Neuberufene, Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Auch in Englisch
Responsible for the content: