Umgang mit Stress und Krisen

Der Studienbeginn bringt neue Herausforderungen mit sich, denn der Start in das Studium ist auch der Anfang eines neuen Lebensabschnitts. Häufig bedeutet dies den Wechsel von der Schule an die Uni, den Auszug aus dem Elternhaus und vielleicht den Neubeginn in einer unbekannten Stadt. Man fühlt sich am neuen Standort erst einmal fremd und lernt, sich in einem neuen Umfeld zurechtzufinden. Dazu kommt das Studienfach Medizin: aufregend – jedoch auch mit einem umfangreichen Lernpensum, wenig Freizeit und durchaus Leistungsdruck und Stress. Jede Person verarbeitet Stress auf eine persönliche Weise. Wenn ein oder mehrere Stressfaktoren bestehen, ist es ganz normal, dass jeder Mensch anders darauf reagiert und unterschiedlich belastbar ist.

Welche Stressfaktoren kann es geben?

• Krisen im Studium: Mit Problemen wie Prüfungssorgen oder auch Prüfungsangst oder Konzentrationsschwierigkeiten hat wahrscheinlich jede:r im Laufe seines:ihres Studiums in unterschiedlicher Ausprägung einmal zu kämpfen.
  • Externe belastende Faktoren durch finanzielle Probleme, Partnerschafts- oder Familienkonflikte sowie Trauer oder Verlust.

Wir möchten, dass Sie als unsere Studierenden das Studium gut und sicher bewältigen. Dazu gehört für uns, Sie sicher über Stolpersteine zu begleiten.

Wenn Sie sich durch die oben genannten Stressfaktoren beeinträchtigt fühlen, sprechen Sie diese offen an – im Freundes- und Familienkreis aber auch mit Kommiliton:innen.

Die HHU bietet Ihnen mit verschiedenen Beratungsmöglichkeiten und Coaching-Angeboten Unterstützung an. Außerdem möchten wir Ihnen einige Angebote von Studierenden für Studierdende der Medizinsichen Fakultät als Anlaufstellen in diesem Zusammenhang empfehlen.

MediPeer

MediPeer ist ein studentisches Beratungsangebot für Medizinstudierende der HHU für alle Themen, die Ihnen auf der Seele brennen - ob Angst vor einer anstehenden Prüfung, ständiger Leistungsdruck im Vergleich mit anderen Studierenden, belastende Erfahrungen im Studium oder auch ganz andere Belange.

Offene Sprechstunde: donnerstags,16:30 bis 17:30 Uhr, 17.11.00.08.
E-Mail-Kontakt:

Wachstumsschmerz

Das Medizinstudium ist spannend und kann wunderschön sein - es ist manchmal aber auch anstrengend und schwer. Oft fühlt man sich mit seinen Sorgen allein und hat das Gefühl, anderen fällt das Studium viel leichter. Bei Wachstumsschmerz sprechen Studierende miteinander über alles, was sie während des Studiums beschäftigt, tauschen sich gegenseitig aus, geben Tipps und motivieren einander. Treffen finden regelmäßig (wenn gewünscht auch anonym) online statt. Ob zuhören oder erzählen, Kamera an oder aus - alles ist erlaubt!

Kontakt:

Instagram: @wachstumsschmerz_hhu
Mail:

Die Psychologische Beratung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist die erste Anlaufstelle für Studierende auf dem Campus. Von hier aus kann eine Weiterleitung zu diagnostischen und weiterversorgenden Stellen erfolgen.

Weitere Informationen

Wie kann ich gut ins Studium einsteigen? Wie kann ich motivierter und effektiver lernen?Ist dieses Fach wirklich das Richtige für mich? Wie bringe ich bloß das viele Lernen, Arbeit und Studium unter einen Hut? Für diese und ähnliche Fragen bietet Ihnen die HHU diverse Beratungs- und Coaching-Angebote an.

Weitere Informationen

Was kann ich tun, wenn es mir längerfristig nicht gut geht?

Es gibt zusätzlich auf dem Campus kompetente Ansprechpersonen, die Ihnen vertraulich zuhören, Sie gerne beraten und die Ihnen Hilfe anbieten, wenn es beispielsweise um folgende Themen geht:

• Der Ausbruch oder die Verschlechterung einer eigenen somatischen Erkrankung
  • Der Ausbruch oder die Verschlechterung einer eigenen psychiatrischen Erkrankung (wie Depression, Angsterkrankung, Bipolare Erkrankung, Essstörung), die jede:n treffen kann und die sich sehr gut behandeln lässt.

Nils Wiese
Pastoralreferent der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG)

Weitere Informationen und Angebote der KHG

Prof. Dr. Nicola Stricker