Zentrale Evaluation

Alle wesentlichen Elemente des Modellstudiengangs Medizin werden seit der Einführung im Wintersemester 2013/14 regelmäßig evaluiert, um ein kontinuierliches, umfassendes Monitoring des neu gestalteten Studiengangs mit dem Ziel der Qualitätssicherung und -verbesserung zu gewährleisten. Dies umfasst die Evaluation aller Themen- , Studien- und Praxisblöcke, des Praktischen Jahrs und die Studiengangsevaluation.

Eine Bewertung des Unterrichts einzelner Lehrpersonen ist hierüber nicht möglich. Hierfür erstellt das Studiendekanat auf Anfrage zusätzliche Umfragen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite "Personenbezogene Evaluation".

Themenblöcke (Q1)

Die Themenblöcke in Q1 werden am Ende des Blocks evaluiert. Der Fragebogen umfasst eine getrennte Bewertung der einzelnen Veranstaltungen und abschließend die Bewertung des gesamten Blocks.

Praxisblöcke (Q2)

Der Praxisblockunterricht wird wochenweise evaluiert, da die betreuenden Klinken wöchentlich wechseln. Die E-Mail mit dem Fragebogenlink wird immer am letzten Tag der Praxisblockwoche verschickt.

Studienblöcke (Q1 und Q2)

Aufgrund der Blockstruktur, die wochenweise wechselnde, z.T. sehr unterschiedliche thematische Einheiten vorsieht, erfolgt die Evaluation der Veranstaltungen der Studienblöcke in Q1 wöchentlich. Dies schließt auch die Praxisblockwochen mit ein. Zusätzlich findet am Ende des Blocks eine abschließende Bewertung des gesamten Blocks statt.

Die vierwöchigen Studienblöcke in Q2 werden am Ende des Blocks evaluiert. Aufgrund der Vielzahl  der Veranstaltungen erfolgt zunächst eine Kurzbewertung der einzelnen Veranstaltungen und abschließend eines Bewertung des gesamten Blocks.

Integrierte Studien- und Praxisblöcke (Q2)

Der Praxisblockunterricht in den Blöcken „Kopf und Nervensystem“ und „Lebensphasen“ erfolgt wochenweise. Die Studienblockanteile werden zusammen mit einer abschließenden Bewertung des gesamten Blocks am Blockende evaluiert.

Die Bewertung des Blocks „Grenzsituationen ärztlichen Handelns und Notfälle“ findet für alle Veranstaltungen des Blocks am Blockende statt.

Praktisches Jahr

Da die Ausbildung im Praktischen Jahr mit den typischen Unterrichtsformen von Lehrveranstaltungen nicht vergleichbar ist, wurde für das Praktische Jahr ein eigener Fragebogen entwickelt. Die Evaluation erfolgt jeweils am Ende des Tertials, so dass jedes Tertial zeitnah direkt bewertet werden kann. Die Studierenden erhalten hierzu pro Tertial vom Studiendekanat per E-Mail einen Link zum Evaluationsfragebogen.

Studiengangsevaluation

Jeweils im Wintersemester wird die Evaluation der Qualifikationsphasen Q1 und Q2 durchgeführt. Die erste Befragung erfolgt am Ende des Studienabschnitts Q1 nach Bestehen der Ärztlichen Zwischenprüfung, eine weitere Befragung am Ende von Q2 nach Bestehen des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung. Ziel dieser Befragungen ist es, Schwächen und Stärken im Aufbau und der Struktur der beiden Studienabschnitte herauszuarbeiten und Ansätze zu deren Optimierung zu entwickeln.

Hierzu werden Einschätzungen zur Zufriedenheit mit dem Studium, der Struktur des Studiengangs, Beratung/Betreuung, Organisation von Prüfungen, Ausstattung, Mobilität der Studierenden und Gründen für eine Verlängerung des Studiums erfasst.

Zusätzlich werden Angaben zur Studienmotivation sowie zu Studien- und Berufszielen erhoben.

Die relevanten Studierendenkohorten erhalten hierzu vom Studiendekanat per E-Mail einen Link zum Fragebogen zur Evaluation des betreffenden Studienabschnitts.

Studieneingangsbefragung

Seit dem WS 13/14 wird zu Beginn des Studiums eine Studieneingangsbefragung aller Studienanfänger:innen durchgeführt. Diese erfolgt in der Regel im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Themenblock "Einführung in Medizin, Mensch und Gesellschaft (TB 1)".

Verlosung von Buchgutscheinen unter den Evaluationsteilnehmer:innen

Als kleines Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmer:innen an der Evaluation Gutscheine der Buchhandlung Lehmanns. In jedem Semester werden pro Studienjahr 2 Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost.

Für jede Teilnahme an einer Umfrage (z.B. eines Studien- oder Themenblocks oder einer Praxisblockwoche) erhalten Sie ein Los (die Teilnahme an der Verlosung ist selbstverständlich freiwillig).

In jedem Semester können somit mehrere Lose erworben werden. Alle im Laufe eines Semesters erworbenen Lose werden bei der Verlosung am Ende des Semesters berücksichtigt. Eine regelmäßige Teilnahme an der Evaluation erhöht somit die Gewinnchancen.