Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kontaktdetails

Foto von Kian Marjani

Dr. med. Kian Marjani
Assistenzarzt in der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
www.uniklinik-duesseldorf.de Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf


Nach dem Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Aufenthalten an der Sorbonne Université in Paris (Frankreich) sowie am Inselspital in Bern (Schweiz) bin ich seit Februar 2023 Assistenzarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Malte Kelm.
Bereits während meines Medizinstudiums begann ich als Studienassistent für die SYSTEMI (systemic organ communication in STEMI) Kohorte in der Abteilung für Kardiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf zu arbeiten. Basierend auf meinen Erfahrungen im SYSTEMI konnte ich meine Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe von PD Dr. F. Bönner und PD Dr. M. Cramer an der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf beginnen. In dieser Funktion beschäftigte ich mich mit der nicht-invasiven Untersuchung der Aortensteifigkeit bei Patienten nach ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) mittels kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie. Mein besonderes Interesse galt dabei der Charakterisierung und Analyse von diabetischen STEMI-Patienten, da diese Patientengruppe nach wie vor ein schlechteres Ergebnis nach STEMI aufweist. Meine Forschungsergebnisse konnte ich bereits auf internationalen wissenschaftlichen Kongressen beim ESC Kongress 2022 in Barcelona sowie dem CMR2024 Kongress in London vorstellen. Während meines Studiums wurde ich als Stipendiat in der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert.
Im Clinician Scientist Programm FUTURE liegt mein Forschungsschwerpunkt auf: „Sternal hematopoiesis in STEMI patients and post-infarct remodelling". Dieses Forschungsthema geht über die Grenzen der Kardiologie hinaus, da ich die Wechselwirkungen zwischen den Organen Herz und Knochen bei diabetischen und nicht-diabetischen Patienten untersuchen möchte. Ich freue mich auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Austausch im Rahmen des Clinican Scientist Programms.

Verantwortlichkeit: