Wo stehen wir? Wohin gehen wir?

Medizinstudium 2013/2020 am 31.05.2017, 16:30 Uhr

Am Mittwoch, 31.05.2017, lud die Medizinische Fakultät Lehrende, Studierende und Mitarbeiter/innen zum Austausch über die Lehre in die O.A.S.E. ein. Im Fokus der Veranstaltung stand der kürzlich verabschiedete „Masterplan Medizinstudium 2020“, und die Frage, welche neuen Herausforderungen für unsere Fakultät hiermit verbunden sind.

In diesem Zusammenhang wurden drei Dozenten für ihre herausragende Lehre mit dem Lehrpreis der Fakultät geehrt:

Dr. Gordon John
Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme

Dr. Sören Twarock
Institut für Pharmakologie

Univ.-Prof. Dr. Andreas Vlachos
Institut für Anatomie II

Prof. Dr. Ulrich Decking, Prof. Dr. Wilm und Dr. Thomas Rotthoff stellten schließlich die wichtigsten Punkte des „Masterplan Medizinstudium 2020“ vor und setzten diese jeweils in Bezug zu unserem Modellstudiengang.

Was wurde bereits vorausschauend umgesetzt? Welche Herausforderungen kommen auf die Fakultät künftig noch zu? Die anschließende Diskussion bot Raum für Detailfragen und kritische Anmerkungen.

Bei schmackhafter Currywurst, Hähnchenspießen und Pommes frites hatten die Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter/innen im Anschluss die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und lebhaft zu diskutieren.

Das Treffen stand somit ganz im Zeichen unseres Leitbild Lehre und setzte den Startschuss für einen regelmäßigen Austausch innerhalb unserer Fakultät.