Plenardidaktik

Zielgruppe: Lehrende, die Vorlesungen vor mehr als 20 Studierenden halten

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Zielgruppenanalyse
  • Konzeption einer interaktiven Vorlesung
  • Lernzielkommunikation
  • Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen
  • Rede- und Präsentationstechniken vor großem Auditorium
  • Nutzung der Hörsaaltechnik (Mikrofon, Licht, Verdunkelung)
  • Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting)
  • Qualitätskriterien

Detaillierte Kursbeschreibung als pdf
Obligate Vorbereitungsaufgabe als pdf
Obligate Nachbereitungsaufgabe als pdf

Zur Anmeldung

Nach oben

Kleingruppendidaktik

Zielgruppe: Lehrende, die in Lehrveranstaltungen Gruppen von weniger als 20 Studierenden unterrichten (Seminar, Kurs, Praktikum, PbL)

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Phasen und Rollen in Gruppenprozessen, Lernklima
  • Konzeption einer interaktiven Lehrveranstaltung für Kleingruppen
  • Lernzielkommunikation
  • Mnemo-Techniken
  • Visualisieren am Flipchart
  • Aktivierende Methoden (Fragetechnik, Buzz-Groups, Live-Voting)
  • Feedback

Detaillierte Kursbeschreibung als pdf
Obligate Vorbereitungsaufgabe als pdf
Obligate Nachbereitungsaufgabe als pdf

Zur Anmeldung

Nach oben

Clinical Teaching - Lehren und Lernen im Praxisblock

Zielgruppe: Lehrende, die Studierende im klinischen Kontext (workplace-based) unterrichten - in Unterricht am Krankenbett, beim Lernen am Behandlungsanlass, in Famulaturen oder im PJ.

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Lernklima
  • Effektive Zielkommunikation
  • Moderation & Kontrolle
  • Förderung von Verstehen und Behalten
  • Evaluation & Feedback
  • Förderung selbstbestimmten Lernens

Detaillierte Kursbeschreibung als pdf
Obligate Vorbereitungsaufgabe als pdf
Obligate Nachbereitungsaufgabe als pdf 

Zur Anmeldung

Nach oben

Effektiver Medieneinsatz

Zielgruppe: Lehrende, die unterschiedliche Medien in ihrem Unterricht professionell, motivations-, verständnis- und behaltensfördernd einsetzen möchten – unabhängig vom Unterrichtsformat

Der Workshop beinhaltet Module zum professionellen Einsatz von:

  • Powerpoint (ppt)-Präsentationen
  • interaktiven Abstimmungssystemen
  • FlipCharts, Tafeln, WhiteBoards
  • Stimme und Körpersprache
  • eLearning und blended learning (ILIAS-Lernplattform)

Detaillierte Kursbeschreibung als pdf
Obligate Vorbereitungsaufgabe als pdf
Obligate Nachbereitungsaufgabe als pdf

Zur Anmeldung

Nach oben

Prüfungen

Zielgruppe: Lehrende, die Prüfungsfragen erstellen sowie Lehrende die bei mündlichen und/oder praktischen Prüfungen (OSCE, Mini-CEX, LaB, M1, M3) eingesetzt werden, oder Prüfungsstationen für diese Formate entwerfen möchten.

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Qualitätskriterien von Prüfungen
  • Blueprinting und Review
  • Multiple Choice-Fragen (Fragetypen, Fallstricke)
  • OSCE
  • Mini-CEX
  • Patientenvorstellung im LaB
  • Strukturierte mündliche Prüfungen
  • Analyse des Prüfungsberichts (Schwierigkeiten, Trennschärfen -> Schlussfolgerungen)

Detaillierte Kursbeschreibung als undefinedpdf
Obligate Vorbereitungsaufgabe als undefinedpdf
Obligate Nachbereitungsaufgabe als undefinedpdf

Zur undefinedAnmeldung

Nach oben

Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium

Zielgruppe: Lehrende, die unabhängig vom Unterrichtsformat wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Forschung oder die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen der Patientenversorgung (evidence based medicine) in ihre Lehrveranstaltungen einbringen möchten

Der Workshop beinhaltet Module zu den Themen:

  • Forschungsprozess in Medizin und Grundlagenfächern
  • Patientenversorgung zwischen evidenzbasiertert und individualisierter Medizin
  • wissenschaftliche Kompetenzen für Medizinstudierende
  • Bedarfsgerechte Planung von Lehrveranstaltungen zum Thema Wissenschaftlichkeit (Kern-Zyklus)
  • Prüfungsformate für wissenschaftliche Kompetenzen
  • Implementierung einer Lehrveranstaltung durch strukturiertes Projektmanagement vorbereiten

Detaillierte Kursbeschreibung als pdf
Obligate Vorbereitungsaufgabe als pdf
Obligate Nachbereitungsaufgabe als pdf

Zur Anmeldung

Nach oben

Ansprechpartner

Dr. Bastian Malzkorn
Tel.: +49 (211) 81-18191
undefinedE-Mail senden

Anmeldung

Arantzazu Bößem
Tel.: +49 (211) 81-06446
undefinedE-Mail senden

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStudiendekanat der Medizinischen Fakultät der HHU