Zum Inhalt springenZur Suche springen

Bereitstellung eines Screencasts

Im Folgenden skizzieren wir das Verfahren im Einzelnen, wenn Sie einen neuen Screencast bereitstellen möchte

1. Zunächst produzieren Sie Ihre Screencasts bequem am eigenen PC oder Laptop

  • Dazu erstellen Sie zunächst eine Bildschirmpräsentation mit dem Folienformat: 16:9
  • Anschließend vertonen Sie jede Folie einzeln. Alternativ können Sie auch, wenn Sie z.B. Ihre Folien während des Vortrags editieren möchten, auch mit der Funktion "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" arbeiten.
  • Bitte exportieren Sie Ihren Screencast als Video (mp4) mit mittlerer Qualität (1280 x 720 Pixel)
  • Damit Ihre Screencasts in der Mediathek besser auffindbar sind, würden wir Sie bitten, den Titel des Screencasts an den Titel der Veranstaltung im Stundenplan anzupassen. Im Weiteren würden wir Sie bitten, immer den Themen- oder Studienblock mit anzugeben. Bei einer Veranstaltungsserie empfiehlt sich die Verwendung einer Nummerierung. Bitte geben Sie auch immer den Autor im Titel an - Beispiel: TB5 Thema des Screencasts_Autor_3/4

Tipp: Wenn Sie Ihren Screencast im nächsten Semester wiederverwenden möchten, gestalten Sie Ihre Folien ohne Semesterbezug.

2. Bitte füllen Sie anschließend dieses Formular aus!

3. Sie erhalten im Anschluss den Upload-Link für Ihren Studien-/bzw. Themenblock per Mail.

4. Bitte laden Sie anschließend Ihren Screencast in Sciebo hoch. Nach Abschluss des Uploads erscheint unterhalb des Uploadbereichs der Name der erfolgreich hochgeladenen Datei.

5. Sobald Ihr Screencast von uns in der Mediathek bereitgestellt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung von uns zugeschickt. Normalerweise werden Screencasts, die bis 12 Uhr mittags (Montag-Freitag) bei uns eingegangen sind, bis zum nächsten Werktag bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass wir zum Semesterstart meist längere Bearbeitungszeiten haben. Bitte stellen Sie uns Ihre Screencasts möglichst frühzeitig bereit. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.

Weitere Hinweise

  • Sortierung: Die Screencast werden in der Regel pro Studien- / Themenblock und Fach in der Mediathek in Videoreihen organisiert und darüber hinaus zeitlich bzw. thematisch sortiert (bitte thematische Reihenfolge im Formular angeben).
  • Metadaten: Standardmäßig hinterlegen wir in den Metadaten folgende Informationen: Semester, Redner, Themen- oder Studienblock, Fach. Bei Bedarf nehmen wir das Veranstaltungsdatum und die Uhrzeit in den Metadaten auf.
  • Verlinkung in ILIAS: Das eLearning office veröffentlicht in ILIAS zentral in der Kategorie des jeweiligen Studien- bzw. Themenblocks die Links zu den Videoreihen. Darüber hinaus erhalten Sie von uns den Link zu Ihrem Screencast, den Sie entweder in Ihrem Kurs oder den Studierenden z.B. per E-Mail zukommen lassen können.
  • Camtasia Campuslizenz: Das Programm "Camtasia" bietet erweiterte Möglichkeiten der Videobearbeitung an. Die Camtasia-Campuslizenz ist nun über den Softwareshop der HHU verfügbar.
  • Freischaltung: Diese erfolgt standardmäßig für die Blockkoordinator:innen und deren Stellvertreter:innen. Gerne können Sie weitere Personen, für die die Screencasts freigeschaltet werden sollen, benennen. Bitte bedenken Sie, dass die Personen dann auf alle Videos des gesamten Blocks Zugriff haben.
Verantwortlichkeit: