Zentrum für digitales Lehren, Lernen und Prüfen
Digitalisierung ist aus unserem Alltag und der Medizin nicht mehr wegzudenken. Sie führt zunehmend zu neuen und sich schnell wandelnden Anforderungen an Prozesse und den Beruf als Arzt oder Ärztin. Der Masterplan "Medizinstudium 2020" trägt dem Rechnung und verleiht der Digitalisierung eine prominente Rolle im zukünftigen Medizinstudium in Deutschland. Auch wir in Düsseldorf sind davon überzeugt, dass eine Ausbildung auf höchstem Niveau diese Veränderungen nicht nur aufgreifen, sondern aktiv mitgestalten muss.
Das gesamte Gebäude verfügt über die technische Infrastruktur für die Entwicklung und Umsetzung neuartiger digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien. Mit dem Zentrum für digitales Lehren, Lernen und Prüfen schaffen wir die Voraussetzungen, um die vielfältigen Chancen der Digitalisierung, wie Kostenersparnis, Prozessoptimierung und Beschleunigung, in Studium und Lehre zu integrieren. So wird die P.A.L.M.E. beispielsweise insgesamt 550 Prüfungsplätze, darunter 246 im eAssessment- und Mikroskopiersaal bieten können.
Hörsäle
Im Erdgeschoss der P.A.L.M.E. liegen die Hörsäle 16A und 16B. Hörsaal 16A verfügt über 248 Plätze, Hörsaal 16B hat eine Kapazität von bis zu 123 Personen. Beide Lehrräume sind mit modernster Technik ausgestattet: Durch eine hochauflösende Kamera sind sowohl hybride Veranstaltungen als auch Aufzeichnungen möglich. Neben der innovativen LED-Leinwand wird die Interaktion mit den Teilnehmenden durch digitale Whiteboards sinnvoll ergänzt. Für die auf das Veranstaltungsformat angepasste akustische Übertragung kann wahlweise ein Handmikrofon oder ein Bügelmikrofon genutzt werden.
Seminarräume
Unsere Seminarräume auf dem ersten und zweiten Obergeschoss bieten jeweils Platz für bis zu 30 Personen. Auf beiden Ebenen können jeweils drei Seminarräume durch mobile Trennwände zusammengeschaltet werden, sodass die verbundenen Räume eine Teilnehmendenzahl von bis zu 120 Personen ermöglichen. Wie in den Hörsälen besteht auch in den Seminarräumen die Möglichkeit, hybride Veranstaltungen durchzuführen, diese aufzuzeichnen sowie digitale Whiteboards (erstes Obergeschoss) zu nutzen. Jeder Seminarraum verfügt über einen hochmodernen Beamer, der eine didaktisch ansprechende Vermittlung der Lehrinhalte möglich macht.
eAssessment- und Mikroskopiersaal
Unser eAssessment- und Mikroskopiersaal wird mit Platz für bis zu 246 Personen einer Doppelfunktion nachgehen: Zum Einen kann er mit den Hörsälen und Seminarräumen der P.A.L.M.E. verbunden werden, sodass es erstmals möglich sein wird, einen gesamten Jahrgang von Medizin- und Zahnmedizinstudierenden gleichzeitig an einer digitalen Prüfung teilnehmen zu lassen. Zum Anderen werden die Studierenden in diesem Raum das Mikroskopieren mit modernster Technik erlernen können.