Verleihung der Lehrpreise Medizin 2021

PD Dr. Christian Hartmann, Dr. Annika Jerg und PD Dr. Michael Quentin werden für ihre herausragende Lehre gewürdigt.

Begeisterung, Engagement und Fachkompetenz  damit konnten Priv.-Doz. Dr. Christian Hartmann, Dr. Annika Jerg und Priv.-Doz. Dr. Michael Quentin nicht nur ihre Studierenden, sondern auch die Jury überzeugen. Bei der Fakultätsratssitzung am 2. Juni 2022 erhielten alle drei einen Lehrpreis der Medizinischen Fakultät für das Jahr 2021. Vorgeschlagen wurden die drei Lehrpreisträger:innen zuvor durch ihre Studierenden. Bei der Verleihung richteten diese kurze Video-Botschaften an die Lehrenden und brachten ihre Freude über die erfolgreiche Nominierung zum Ausdruck.

Priv.-Doz. Dr. Christian Hartmann ist Oberarzt an der Klinik für Neurologie des UKD. Er unterrichtet im Studienblock „Kopf und Nervensystem“ in Qualifikationsphase 2 (Q2). Die Studierenden lobten sein herausragendes Engagement und seine ärztliche Haltung auf hohem professionellen Niveau. Außerdem zeichne sich seine Lehre unter anderem durch klare und realistische Lernziele, relevante Inhalte für den klinischen Alltag und hilfreiche didaktische Elemente aus.
zum Interview mit PD Dr. Christian Hartmann

Dr. Annika Jerg aus der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik erhielt die Auszeichnung für ihre Lehre im Kurs der Zahnersatzkunde im klinischen Studienabschnitt des Studiengangs Zahnmedizin. Den Studierenden gefiel unter anderem die gute Strukturierung des Kurses sowie ihre Organisation und Kommunikation auf Augenhöhe. Dr. Jerg konnte bei der Vergabe leider nicht persönlich dabei sein und ließ sich von einer Kollegin vertreten, bedankte sich aber per Videobotschaft für die Auszeichnung: "Ich freue mich, die Lehre so in Zukunft noch weiter verbessern zu können, die Lehrkonzepte weiter zu modernisieren und die Studierenden optimal auf ihren Beruf vorzubereiten".
zum Interview mit Dr. Annika Jerg

Priv.-Doz. Dr. Michael Quentin war Funktionsoberarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des UKD. Er erhielt den Lehrpreis für sein Wahlpflichtfach "Radiologie in Klinik und Praxis". Bei der Nominierung hoben die Studierenden die familiäre Lernatmosphäre hervor und lobten das interaktive und praxisorientierte Lernen an Fällen und Bildern sowie seine interaktive Wissensüberprüfung durch Fragen aus dem Staatsexamen. "Gute Lehre zu machen ist das Eine, aber dafür auch noch eine solche Wertschätzung zu erfahren, ist einfach toll", freute PD Dr. Quentin sich im Lehrpreisinterview über die Nominierung.
zum Interview mit PD Dr. Michael Quentin

Die Prodekanin für Lehre und Studienqualität, Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, überreichte den drei Lehrenden die mit jeweils 5.000€ dotierten Lehrpreise im Rahmen der Fakultätsratssitzung am 2. Juni im Hörsaal der MNR-Klinik. Außer den anwesenden Personen konnten weitere Zuschauer:innen die hybride Veranstaltung auch online über MS Teams mitverfolgen.

Neben den drei Preisträger:innen nominierten die Studierenden noch sieben weitere engagierte Lehrende für den Lehrpreis Medizin 2021. Wir stellen Ihnen alle Nominierten im Interview genauer vor!

Autor/in: Inga Wienand
Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Studium und Lehre, Bewerbung und Zulassung, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium

Priv.-Doz. Dr Christian Hartmann, Klinik für Neurologie, erhielt den Lehrpreis Medizin 2021 für seine Lehre im Studienblock "Kopf und Nervensystem".

Dr. Annika Jerg aus der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik wurde für ihre Lehre im Kurs der Zahnersatzkunde mit dem Lehrpreis Medizin 2021 ausgezeichnet.

Priv.-Doz. Dr. Michael Quentin kann sich über den Lehrpreis Medizin 2021 für sein Wahlfach "Radiologie in Klinik und Praxis" freuen.