Zum Inhalt springenZur Suche springen

Ausgezeichnete Lehre an der Medizinischen Fakultät

Drei Lehrende haben für ihre Veranstaltungen in der Medizin den Lehrpreis der HHU erhalten.

Palliativmedizin, Sonografie am Abdomen und Chemie für Mediziner:innen: Für Veranstaltungen an der Medizinischen Fakultät zu diesen Themen bekamen drei Lehrende den Lehrpreis der HHU, der herausragende Leistungen in der Lehre honoriert und mit jeweils 10.000 Euro dotiert ist. Dr. Thomas Classen erhielt den Lehrpreis in der Kategorie große Veranstaltungen, Manuela Schallenburger wurde in der Kategorie Nachwuchswissenschaftler*in ausgezeichnet und Dr. Christian Weigel bekam den hein@ward 2021. Die Preise wurden bei einer digitalen Verleihung im Rahmen des Tages der Lehre vergeben. Das Besondere an dem Lehrpreis der HHU ist, dass Studierende ihre Lehrenden vorschlagen. Nominiert waren mehr als 40 Personen aus den fünf Fakultäten der Universität.  

Dr. Thomas Classen vom Institut für Bio- und Geowissenschaften I am Forschungszentrum Jülich Chemie bietet regelmäßig die Vorlesung „Chemie für Mediziner:innen“ an. Damit hat er die Medizinstudierenden im ersten Semester so sehr überzeugt, dass sie ihn zum wiederholten Mal für einen Lehrpreis in der Kategorie „große Veranstaltungen“ nominiert haben. Neben seiner Vorlesung, stellte Classen zusätzliche, freiwillige Aufgaben online bereit sowie Screencasts zur Erklärung des Lösungswegs. Außerdem bot er den Studierenden eine wöchentliche Online-Sprechstunde am Freitagabend an. Mit seinem Engagement und seiner verständnisvollen, humorvollen Art begeistert er die Studierenden für sein Fach.

Wie reagiere ich, wenn Patient:innen einen Todeswunsch äußern? Wie gehe ich mit jemandem um, der schwer und lebenslimitiert erkrankt ist? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Wahlfächer, die Manuela Schallenburger vom interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin unterrichtet. Studierende loben ihr „umfangreiches und wissenschaftlich fundiertes Wissen zu sensiblen Themen, die im Rahmen des Medizinstudiums nur wenig behandelt werden“ und haben die Pflegewissenschaftlerin daher für den Lehrpreis in der Kategorie kleine Veranstaltungen nominiert.

Dr. Christian Weigel von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie wurde für seine Lehre im Grundkurs Abdomen Sonographie für den Preis der HHU nominiert. In seinem Format bietet er ein interaktives Kurstag-basiertes E-Learning, unter anderem mit Videos, Animationen und Quiz-Fällen. Seine Kursteilnehmer:innen betonen in ihrer Begründung ihren langfristigen und nachhaltigen Lernerfolg, was im Hinblick auf den Stellenwert der Sonografie als diagnostisches Werkzeug im klinischen Alltag für sie einen enormen Beitrag zur medizinischen Ausbildung darstelle. 

Insgesamt waren acht Lehrende aus der Medizinischen Fakultät bzw. für eine Veranstaltung an der Medizinischen Fakultät für den Lehrpreis 2021 nominiert. Wir stellen Ihnen alle im Interview genauer vor: 

Autor/in:
Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium

Dr. Thomas Classen

Manuela Schallenburger

Dr. Christian Weigel

Verantwortlichkeit: