Forschungaktuell
UniWinND Publikation zu Promotionen

Aktuell publiziert wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung in der medizinischen Promotion“ des Universitätsverbands zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND). Eine wichtige Rolle spielt die Qualitätssicherung. Dazu führte die AG eine Umfrage durch, die von der Mehrheit der medizinischen Fakultäten in Deutschland beantwortet wurde. Die Auswertung der Umfrage der AG und die Stellungnahmen wissenschaftspolitischer Institutionen werden in diesem Band beschrieben. Es werden Empfehlungen formuliert und „Promising Practices“ vorstellt. Der entstandene Katalog unterschiedlicher qualitätssichernder Maßnahmen bietet einzelnen Standorten die Möglichkeit, vor Ort umsetzbare Handlungsoptionen abzuleiten. Auch die Forderungen wissenschaftspolitischer Institutionen nach strukturierten Promotionsprogrammen für Promovierende der Medizin und Zahnmedizin wurden explizit berücksichtigt.
www.uniwind.org/publikationen/publikationsreihe, Ko-Autorin ist Dr. Ursula Kessen, Leitung Graduiertenzentrum, Dekanat,

Kategorie/n: Medizinische Fakultät