Graduiertenzentrum Medizin
Symposium der medRSD: Posterpreise vergeben

111 Promovierende der Medizinischen Fakultät nahmen an dem jährlichen Symposium teil. Vormittag haben diese in 12 Kleingruppen ihre Forschungsergebnisse vorgestellt.

Die Posterpreise gingen an diese drei Finalisten: Den ersten Preis gewann Dr. Anna Heusch: Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie, Betreuerin: Prof. Dr. Regina Ensenauer. Der zweite Preis wurde an Dr. Friederike Engel, Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie vergeben. Ihr Betreuer war Prof. Dr. Joachim Schmitt. Der dritte Preis ging an Dr. Pablo Rabes, ebenfalls Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie. Sein Betreuer war Prof. Dr. Jens Fischer.

Posterpreisträger_innen_2023 Zoom

v.l.: Prof. Dr. Axel Gödecke mit den diesjährigen Posterpreisträger*innen: Anna Heusch, Friederike Engel und Pablo Rabes

Das Symposium bietet die Gelegenheit für Promovenden, ihre Forschungsergebnisse und Erkenntnisse mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen und wertvolles Feedback zu erhalten. Es ist eine Gelegenheit, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Medizinische Fakultät hat 2010 die Medical Research School eingerichtet und damit eine strukturierte Doktorandenausbildung geschaffen. Das Symposium ist Teil des Konzepts.

19 engagierten Jurymitglieder, die sich aus promovierten und habilitierten Mitgliedern der Fakultät zusammensetzten, haben die präsentierten Poster bewertet. Den Gastvortrag mit dem Titel „Wer fällt durchs Netz? Vulnerabilität von Kindern und Wege der Verbesserung von Versorgung und Prävention“ hielt Prof. Dr. Freia De Bock, Professorin für Versorgungsforschung im Kindes- und Jugendalter.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät