Symposium der Medical Research School
Erster Preis an Anna Sabrina Küchler mit „Anpassung der Covid-19 Impfung an den Immunstatus“

Die Medical Research School richtet im Rahmen ihres strukturierten Ausbildungsprogramms regelmäßig ein Symposium für Doktorandinnen und Doktoranden der Medizinischen Fakultät aus. Als Preisträger*innen wurden für die drei besten Präsentationen Anna Sabrina Küchler, Marie Jung und Serap Kurutas von der Fachjury ausgezeichnet. Das Symposium gibt jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Promotionsthemen den Mitgliedern der Fakultät in Form eines Posters oder/und eines Vortrags vorzustellen und so „Kongresserfahrungen“ zu sammeln.

Mit dem ersten Preis (200 Euro) wurde Anna Sabrina Küchler für ihre Posterpräsentation „Eine diagnostische Strategie zur Anpassung der Covid-19-Impfung an den individuellen Immunstatus (A diagnostic strategy for adjusting Covid-19 vaccination to individual immune state)“ ausgezeichnet. Ihr Doktorvater ist Prof. Dr. Fritz Boege, Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik, UKD. Den zweiten Preis (100 Euro) erhielt Marie Jung für ihren Beitrag „Identifikation potentiell Tumor-prädisponierender struktureller Varianten in der Keimbahn von an Krebs erkrankten Kindern“. Ihr Doktorvater ist Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie. Den dritten Preis (50 Euro) vergab die Jury an Serap Kurutas für die Präsentation „Einfluss verschiedener Umweltbedingungen auf die adulte Neurogenese im Hyperpallium und Mesopallium der Taube (Columba livia f.d.)“, ihre Doktormutter ist PD Dr. Julia Mehlhorn aus dem Institut für Anatomie I.

Der neu berufene Prof. Dr. Max Anstötz, Institut für Anatomie I, war – live aus Chicago - Gastredner auf dem Symposium mit seinem Vortrag zum Thema: "Cajal-Retzius Zellen im Hippocampus - Von der Anatomie bis zum Verhalten".

Für das diesjährige Symposium der Medical Research School der Medizinischen Fakultät hatten sich 103 Promovierende der Medizin angemeldet. Aus den vielen eingereichten Beiträgen wählte die Jury die besten sechs Präsentationen, bestehend aus Poster-Folien und Abstracts für einen Live-Vortrag aus dem Studio der HHU aus. Aus dieser Gruppe wurden schließlich die Preisträger ermittelt. Nach jedem Vortrag stellten sich die Referenten den Fragen von Jury und Publikum.

Das Symposium soll in einem wohlwollenden Umfeld spätere berufliche Erfahrungen wie die Vorstellung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit auf Kongressen vorwegnehmen und Präsentationstechniken trainieren. Es erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät