Studierende würdigen Initiative im Wahlfach „Wundmanagement“

Das Wahlfach aus Düsseldorf wurde in diesem Jahr als studentische Lehrinitiative für den Lehrpreis NRW nominiert.

Das interprofessionelle und praxisnahe Wahlfach „Wundmanagement“ erhielt beim Tag der Lehre der Medizinischen Fakultäten in Aachen am 12. Mai eine besondere Würdigung: Studierende hatten es als studentische Lehrinitiative für den Lehrpreis NRW nominiert. Sie schätzen dabei vor allem die Praxisnähe des Wahlfachs. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte rund um die Wundheilung, Wundbeurteilung und akute, bzw. chronische Wunden, stehe hier vor allem der praktische Teil bei den Studierenden hoch im Kurs, erklärt Elena Schulze Zurmussen, die selbst am Kurs teilnahm und das Projekt gemeinsam mit einigen Kommilitoninnen für den Lehrpreis vorschlug.

Im praktischen Teil des Kurses „Wundmanagement“ bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst an Wundmodellen zu üben und an Workshops mit externen Dozierenden teilzunehmen. Gelehrt wird das Wahlfach von Julia Kalthöfer, selbst Medizinstudentin im 8. Semester und examinierte Krankenpflegerin. „Durch ihre Erfahrung als Krankenschwester bringt Julia sehr viel Wissen rund um das Wundmanagement mit. Auch jetzt bildet sie sich noch stetig weiter und besucht zum Beispiel Kongresse oder Workshops zum Thema. Außerdem steckt sie unheimlich viel Herzblut in das Fach“, sagt Frau Schulze Zurmussen. So habe Frau Kalthöfer zum Beispiel verschiedene Wundmodelle selbst aus Gips hergestellt und bringe zu den Kursterminen immer einen großen Koffer mit Materialien mit. Auch die Workshops mit externen Dozierenden werden von Frau Kalthöfer selbst organisiert.

Das Wahlfach zeichnet insbesondere aus, dass es auf eine rein studentische Initiative zurückzuführen ist. Studierende hatten sich ein Lehrangebot rund um die richtige Wundversorgung gewünscht, woraufhin Frau Kalthöfer das Konzept für das Wahlfach erstellte. Es soll den Studierenden mehr Sicherheit bei der Wundbehandlung im Klinikalltag geben. Frau Schulze Zurmussen ist überzeugt: „Wenn mir jetzt ein Arzt sagen würde ‚Schau dir mal die Wunde an‘, würde ich das auf jeden Fall hinkriegen! Ich weiß jetzt, wo ich aufpassen muss, welche Sachen vielleicht schädlich sind und kenne die Materialien. Das hilft mir sehr im späteren Leben.“

Auch beim Tag der Lehre der Medizinischen Fakultäten NRW kam das HHU Projekt bei der Lehrpreis-Jury  gut an. Schlussendlich ging der Lehrpreis NRW in diesem Jahr aber an eine studentische Initiative aus Aachen.

Autor/in: Inga Wienand
Kategorie/n: Medizinstudium, Trainingszentrum