Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät im Sommersemester 2022
Preis für die beste Dissertation 2021 für Dr. Marvin Reuter

Am Freitag, den 8. Juli, vergab die Medizinische Fakultät auf ihrer Promotionsfeier den Preis für die beste Dissertation des akademischen Jahres 2021. Ausgezeichnet wurde Dr. PH (Public Health) Marvin Reuter aus dem Institut für Medizinische Soziologie für seine Arbeit mit dem Titel „Precarious Employment and Occupational Health in Europe”. Die Arbeit mit der Bestnote „summa cum laude“ untersuchte die Fragen, ob prekäre Beschäftigungsbedingungen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit zusammenhängen, krank zur Arbeit zu gehen, und ob sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz häufiger von Arbeitnehmern in prekären Jobs mit möglicherweise nachteiliger Gestaltung des Arbeitsschutzes erfahren wird.

Beste Dissertation 2021: Dr. Marvin Reuter Zoom

Dekan Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, Preisträger Dr. Marvin Reuter, Doktorvater Prof. Dr. Nico Dragano und Eduard H. Dörrenberg, Präsident der Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU Düsseldorf.

Die ausgezeichnete Arbeit von Dr. Marvin Reuter wurde durch Prof. Dr. Nico Dragano, Institut für Medizinische Soziologie, betreut. Die Promotionskommission lobt in ihrer Begründung, dass die Forschungsergebnisse Dr. Reuters einen vielfach beachteten Beitrag zum internationalen Forschungsstand in seinem Forschungsgebiet darstellen. Sie konnten bereits erfolgreich in drei internationalen Fachzeitschriften publiziert werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass prekäre und unsichere Beschäftigungsverhältnisse mit höheren psychosozialen Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz einhergehen, insbesondere mit schädlichem Krankheitsverhalten und einer höheren Exposition gegenüber diskriminierenden Erfahrungen am Arbeitsplatz. Ein sinnvoller Ansatz, um diese Probleme anzugehen, könnten die Eindämmung prekärer Beschäftigung sowie die Verbesserung des Arbeitsschutzes und der Arbeitsbedingungen prekär Beschäftigter sein, so Reuter in seiner Arbeit.

Im Sommersemester 2022 schlossen 138 Promovendinnen und Promovenden ihre Promotionen erfolgreich ab, davon elf im Fach Zahnmedizin, sieben im Studiengang Public Health und zwei mit dem internationalen Grad „Doctor of Philosophy (PhD) in Medical Sciences (PhD)“. Der überwiegende Anteil von 118 Promotionen wurde im Fach Humanmedizin absolviert. Insgesamt wurden sechs Arbeiten mit Bestnote abgeschlossen.

Kategorie/n: Graduiertenzentrum News, Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen

Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät des Sommersemesters 2022