Forschungaktuell
Open Access Publikationen: Förderungsmodus

Auf vielfachen Wunsch informieren wir über den (unveränderten) Förderungsmodus für Open Access Publikationen. Die Medizinische Fakultät fördert Artikel in sogenannten Gold Open Access Journals, die im Directory of Open Access Journals (DOAJ) verzeichnet sind bzw. Beiträge in Open-Access-Sammelbänden, wenn deren Verlag im Directory of Open Access Books (DOAB) gelistet oder Mitglied in der Open Access Scholarly Publishers Association (OASPA) ist. Die Publikationsgebühren dürfen die Grenze von 2.000 Euro nicht übersteigen. Pro Antragsteller*in können im Jahr bis zu drei Publikationen aus dem Projektetat finanziert werden, der jedoch begrenzt ist. Es gilt das Prinzip "first come first serve” in der Reihenfolge der Antragstellung.

Die ULB bietet allen Wissenschaftler*innen der HHU verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und Beratung auch zum Thema “unseriöse Verlage” an.
Thorsten Lemanski, , Tel. +49 211 81-15367,
www.ulb.hhu.de/open-access-publizieren/