Michael-Berger-Gedächtnisvorlesung am 15. Juli
Prof. Dr. Gabriele Meyer aus der Universität Halle-Wittenberg wird ausgezeichnet

Seit 2004 wird alle zwei Jahre anlässlich der Michael-Berger-Gedächtnisvorlesung ein Preis für besonders herausragende internationale Leistungen in den Bereichen evidenzbasierter Medizin und Patientenzentrierung verliehen. Am 15. Juli wird Prof. Dr. phil. Dr. h.c. Gabriele Meyer, Direktorin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (IPWG) an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg ausgezeichnet. Ihr Engagement insbesondere für wissenschaftlich begründetes Arbeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege und für evidenzbasierte, verständliche Patienteninformationen ragt heraus.

Prof. Dr. Gabriele Meyer ist seit 2013 Direktorin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (IPWG) an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg.

Prof. Dr. Gabriele Meyer ist Mitglied im Sachverständigenrat des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Einer ihrer wissenschaftlichen Schwerpunkte ist die klinische und epidemiologische Forschung zu Fragestellungen des höheren Lebensalters. Thema ihrer Michael-Berger-Gedächtnisvorlesung wird eine kritische Auseinandersetzung mit der COVID-19-Pandemie sein, bei der sie aus Sicht der Pflegewissenschaft ein Systemversagen sieht.

Seit 2004 führen das Institut für Allgemeinmedizin (ifam) und die Cochrane Metabolic and Endocrine Disorders Group (CMED) am Centre for Health and Society (chs) der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf regelmäßig die Michael-Berger-Gedächtnisvorlesung und Preisverleihung durch. Sie soll an den Mitbegründer der deutschen evidenzbasierten Medizin und steten Fürsprecher einer aktiven Einbeziehung des Patienten in dessen Krankheitsbewältigung erinnern.

Die Michael-Berger-Gedächtnisvorlesung findet dieses Jahr am Freitag, den 15. Juli 2022, um 16 Uhr im Gebäude 12.46., Hörsaal der Chirurgie statt.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Pressemeldungen

Der ehemalige Direktor der Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung des Universitätsklinikums Düsseldorf, Prof. Dr. Dres. h.c. mult. Michael Berger, war u.a. Dekan der Medizinischen Fakultät der HHU sowie Präsident der deutschen und europäischen Diabetesverbände. Michael Berger verstarb 2002.