Akademische Jahre 2019/2020 und 2020/2021
Empfang neu berufener Professorinnen und Professoren an der HHU

Traditionell lädt Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), zum Beginn des neuen Akademischen Jahres alle in den vergangenen zwölf Monaten neu Berufenen zum Empfang, Austausch und fakultätsübergreifenden Kennenlernen. Am 27. Oktober war es wieder soweit, und Corona-bedingt trafen sich gleich die neuen HHU-Professorinnen und Professoren der vergangenen zwei Jahre im Industrie-Club Düsseldorf.

Rektorat und Vorstand des Industrie-Club Düsseldorf begrüßen die in den Akademsichen Jahren 2019/2020 und 2020/2021 neu an die HHU berufenen Professorinnen und Professoren Zoom

HHU-Rektorin Prof. Dr. Steinbeck und weitere Mitglieder des Rektorats sowie Mitglieder des Vorstands des Industrie-Clubs Düsseldorf begrüßen in den vergangenen zwei Jahre neue berufenen Professorinnen und Professoren. Neu berufene Professor*innen der Medizinischen Fakultät: Prof. Dr. Alexander Dilthey, Prof. Dr. Frederik Giesel, Prof. Dr. Nadja Kairies-Schwarz, Prof. Dr. Bodo Levkau, Prof. Dr. Tobias Marschall, Prof. Dr. Ralph Möhler und Prof. Dr. Günter Robert Niegisch. Auf dem Bild nicht zu sehen sind: Prof. Dr. Anne Brady, Prof. Dr. Tom Lüdde, Prof. Dr. Dr. Sven Meuth, Prof. Dr. Uwe Maus.

Insgesamt wurden im Akademischen Jahr 2019/2020 vier neue W2- und 10 neue W3-Professorinnen und -Professoren neu berufen. Im jetzt abgelaufenen Akademischen Jahr 2020/2021 waren es acht neue W2er und zehn neue W3er. Teilweise erfolgten die Ernennung gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich, nach dem sogenannten „Jülicher Modell“.

Prof. Steinbeck freute sich, dass nach eineinhalb Jahren Corona-bedingt leerem Campus das akademische Leben an der HHU in Präsenz wieder Fahrt aufnimmt: „Ich erlebe, dass nicht nur die Studierenden, sondern auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit großer Freude auf den Campus strömen. Unsere Universität lebt vom gegenseitigen Austausch, auch und gerade über die Instituts- und Fakultätsgrenzen hinweg. Und dies gelingt am allerbesten, wenn man sich Auge in Auge begegnet. So entstehen neue Ideen, aus denen Kooperationen, aber auch Freundschaften werden können. Schön, dass Sie nun zu unserem Kreis gehören und wir von Ihren Impulsen profitieren dürfen.“

Kategorie/n: Medizinische Fakultät