Internationaler Tag des Versuchstiers
Der Tierschutz steht an erster Stelle

Anlässlich des internationalen Tages des Versuchstiers am 24.04.2023 möchten Forschende des 3R Kompetenznetzwerks NRW erklären, wie Tierversuche verbessert werden können und warum sie immer noch nötig sind.

Die acht medizinischen Fakultäten der Universitäten in Nordrhein-Westfalen haben sich zu einem 3R-Kompetenznetzwerk zusammengeschlossen. Im Mittelpunkt des Netzwerks steht das „3R-Prinzip“: replace (ersetzen), reduce (verringern) und refine (verbessern). Dieses Prinzip ist das Leitmotiv des Tierschutzes in der biomedizinischen Forschung am Menschen, wie Sie in der Deklaration von Helsinki (aktuelle Version von 2013) festgelegt wurde.

Im Sinne des „3R-Prinzips“ möchte das Netzwerk (bio-) medizinischen Fortschritt in NRW im Einklang mit bestem Tierschutz ermöglichen und gezielt die Forschung, Innovation und Ausbildung auf dem Gebiet fördern.

In einer Fotocollage-Aktion stellen Forschende, Tierschutzbeauftragte und Tierpflegende aus ganz Nordrhein-Westfalen dar, wie bestmöglicher Tierschutz und exzellente Forschung gemeinsam funktionieren können, welche Wichtigkeit die weitere Erforschung von Ersatz- und Alternativmethoden hat und warum auf Tierversuche derzeitig noch nicht verzichtet werden kann.

Weitere Informationen unter: www.3r-netzwerk.nrw

Kontakt: