Universitäts- und Landesbibliothek
Buchgeschenke absichern: Die Büchersprechstunde macht es möglich

Wer zu Weihnachten Bücher aus dem Familienbesitz weitergeben und sich vorab über deren Wert informieren möchte, der ist bei der virtuellen Büchersprechstunde der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf richtig. Am 22. November 2021 begutachten Expertinnen und Experten die Bücherschätze. Sie informieren nicht über den Wert, sondern geben auch Tipps, worauf bei der Erhaltung des Buches geachtet werden sollte, und beraten bezüglich einer gegebenenfalls angezeigten Restaurierung.

Von 14 bis 17 Uhr stehen die Mitarbeitenden aus dem Dezernat Landesbibliothek und Sonderbestände für persönliche Beratungen per Videokonferenzen zur Verfügung. Bei Interesse kann bis zum 22. November über die Webseite www.ulb.hhu.de/link/buechersprechstunde ein Beratungstermin für bis zu fünf Bücher gebucht werden. Der Terminlink wird im Anschluss per E-Mail zugesandt. Voraussetzung ist ein PC, Tablet oder Laptop mit Video- und Audiofunktionen.

Sollten keine Beratung per Videokonferenz gewünscht sein, können Anfragen für bis zu fünf Bücher per E-Mail gestellt werden. Diese werden ebenfalls bis zum 12. November an erbeten mit Nennung von Titel, Autor und Erscheinungsjahr oder Zusendung eines Digitalfoto der Titelseiten. Die Anfragen werden im Rahmen der Büchersprechstunde bearbeitet und dann umgehend beantwortet.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen