Dank und Anerkennung für Förderung der Universitätsmedizin
Brigitte und Werner Hiller erhalten Ehrensenatorwürde der HHU

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat eine neue Ehrensenatorin und einen neuen Ehrensenator: Das Ehepaar Brigitte und Werner Hiller erhielt die besondere Würdigung während einer – pandemiebedingt kleinen – Feierstunde im Rektorat der Universität. Die Eheleute setzen sich seit vielen Jahren mit ihrer eigenen Stiftung für die Universitätsmedizin, insbesondere im Bereich der Rheumaforschung, ein.

Portrait der Eheleute Brigitte und Werner Hiller

Im Beisein von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck, dem Vorsitzenden des Senats, Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel und dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, wurde den Eheleuten Hiller die Würde der Ehrensenatorin und des Ehrensenators verliehen.

Die Ehrensenatorwürde an das Ehepaar Hiller wurde auf Vorschlag der Medizinischen Fakultät verliehen. Dekan Prof. Dr. Nikolaj Klöcker unterstreicht: „Die Hiller-Stiftung hat in den letzten Jahren die HHU, die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum Düsseldorf in herausragender und wohlwollender Weise gefördert. Die Aufnahme von Frau und Herrn Hiller in den Kreis der Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren ist eine verdiente Würdigung und Anerkennung ihres großen, kontinuierlichen Engagements für unsere Universität.“

„Durch die besonders langfristige inhaltliche Ausrichtung der Hiller-Stiftung generiert das Stifterehepaar nachhaltiges, spezielles Wissen und hilft damit zahllosen Menschen, die unter entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen leiden“, ergänzt der Vorsitzende des Senates der HHU, Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir Brigitte Hiller, die stellvertretende Vorsitzende und Werner Hiller, den Vorsitzenden ihrer bemerkenswerten Stiftung als Ehrensenatorin und Ehrensenator auszeichnen.“

Die Ausgezeichneten gründeten die Hiller-Stiftung mit Sitz in Erkrath 2008 mit dem Ziel, die Rheumaforschung zu fördern. Es sollten dabei keine einzelnen, befristeten Forschungsprojekte und -verbünde unterstützt werden, sondern etwas „Bleibendes" in der Heimatstadt des Stifterehepaars geschaffen werden – in einem exzellenten Umfeld für Forschung, Wissen und Behandlung.

Die Hiller-Stiftung, die Medizinische Fakultät, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und das Universitätsklinikum Düsseldorf unterzeichneten 2015 eine Vereinbarung zur Gründung des „Hiller-Forschungszentrums Rheumatologie“. Hier wird vertieftes Wissen insbesondere im Bereich patientennaher Rheumaforschung gewonnen.

Achim Zolke

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News, Medizinische Fakultät
v.l.: Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel, Brigitte und Werner Hiller, Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck Zoom

Übergabe der Urkunden durch Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und den Vorsitzenden des Senats Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel