MTZ Award 2021 verliehen
BMFZ vergibt Forschungspreise

Mit dem Ulrich-Hadding-Forschungspreis 2021 wurde am 23. September Dr. Peter Ebert, Institut für Medizinische Biometrie und Bioinformatik (Prof. Dr. Tobias Marschall) ausgezeichnet. Dr. Martina Preiner erhielt den Egon-Nettersheim-Forschungspreis 2021. Außerdem wurde der diesjährige MTZ Award an Dr. Corinna Niersmann, DDZ, vergeben.

Verleihung des Egon-Nettersheim-Preises 2021 an Dr. Martina Preiner (Mitte), v.l.: Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Prof. Dr. Daniel Nettersheim, Dr. Martina Preiner, Prof. Dr. William Martin, Prof. Dr. Nikolaj Klöcker (Dekan)

Mit dem Ulrich-Hadding-Forschungspreis 2021 wurde am 23. September Dr. Peter Ebert, Institut für Medizinische Biometrie und Bioinformatik (Prof. Dr. Tobias Marschall) für seine Arbeit "Haplotype-resolved diverse human genomes and integrated analysis of structural variation" ausgezeichnet. Sie wurde publiziert im Science 2021. Seit Dezember 2018 war Dr. Ebert als „Bioinformatics Software Engineer” (Postdoc) Mitglied der Arbeitsgruppe von Prof. Marschall „Algorithms for Computational Genomics” am Zentrum für Bioinformatik der Universität des Saarlandes. Seit Juni 2020 setzt er seine Arbeit nun an der HHU, Institut für Medizinische Biometrie und Bioinformatik, geleitet von Prof. Marschall, fort.

Den Egon-Nettersheim-Forschungspreis 2021 erhielt Dr. Martina Preiner für ihre Publikation „A hydrogen dependent geochemical analogue of primordial carbon and energy metabolism” publiziert in Nature Ecology & Evolution, 2020. Dr. Martina Preiner promovierte am Institut für molekulare Evolution der HHU (Prof. Dr. William Martin) und wird ab Oktober 2021 als Postdoc an der Universität Utrecht und dem NIOZ Institut in den Niederlanden forschen.

Im Beisein der Stifter Monika und Thomas Zimmermann wurde außerdem der MTZ Award 2021 der MTZ-Stiftung an Dr. Corinna Niersmann, Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), verliehen. Die ausgezeichnete Arbeit trägt den Titel „Higher circulating omentin is associated with increased risk of primary cardiovascular events in individuals with diabetes“. Das Paper wurde 2019 im Fachjournal Diabetologia veröffentlicht.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät

Dr. Peter Ebert (Mitte), Institut für Medizinische Biometrie und Bioinformatik, erhält den Ulrich-Hadding-Forschungspreis 2021, l.: Prof. Dr. Tobias Marschall, r.: Prof. Dr. Arndt Borkhardt (BMFZ)

Dr. Corinna Niersmann, DDZ, erhielt den den MTZ-Award 2021, v.l.: Prof. Dr. Christian Herder, DDZ, Dr. Corinna Niersmann, DDZ, Monika und Thomas Zimmermann, MTZ Stiftung, Dekan Prof. Dr. Nikolaj Klöcker